Beschreiben Sie bitte in wenigen Sätzen die Aufgabe der Stadtwerke Köln.
Beim Stadtwerke Köln Konzern handelt es sich mit einem Jahresumsatz von rund 5,5 Milliarden Euro und mit 13.000 Mitarbeitern um eine der größten kommunalen Unternehmensgruppen in Deutschland. Wir verantworten wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge für die Menschen in Köln und der rheinischen Region: die Energie- und Trinkwasserversorgung, den Öffentlichen Personennahverkehr, die Stadtreinigung und Kreislaufwirtschaft, die Rheinhäfen und Güterlogistik, die öffentlichen Schwimmbäder, die Telekommunikations- und Internetversorgung. Mit unseren Infrastrukturen engagieren wir uns für eine wirtschaftlich starke und nachhaltige rheinische Region mit der Metropole Köln. Die Stadtwerke Köln GmbH fungiert dabei als Holding für die operativ tätigen Unternehmen. Sie organisiert übergreifende Aufgaben und fungiert als Schnittstelle zu unserer Eigentümerin: der Stadt Köln.
Wie ist das Geschäftsjahr 2019 aus Ihrer Sicht gelaufen?
Wir schauen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit dem zweithöchsten Umsatz in unserer Firmengeschichte zurück. Auch unser Jahresergebnis liegt mit 74 Millionen Euro über Plan. Die Wertschöpfung des gesamten Konzerns, der aus eigener Kraft Verluste der KVB und der KölnBäder ausgleicht, lag im letzten Jahr bei 275 Millionen Euro. Das ist eine erhebliche Leistung, die allen Kölner Bürgerinnen und Bürgern, den Pendlern und Gästen der Stadt zugute kommt.
Womit hat sich die SWK-Holding im letzten Jahr besonders beschäftigt?
Mit unserer strategischen Ausrichtung in der gesamten Gruppe. Darüber hat es einen wichtigen und guten Austausch mit unserem Aufsichtsrat gegeben. Die Überschriften dazu heißen: Digitalisierung, stärkere Verschränkung und Kopplung unserer Geschäftssektoren, Ausrichtung unserer Investitionen, Nachhaltigkeit. Das sind die Themen, die uns übergreifend in den nächsten Jahren begleiten und herausfordern werden.