Stadtwerke Köln GMBH Nachhaltigkeitsbericht 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

der Stadtwerke Köln Konzern sichert die Grundversorgung in zentralen Bereichen der Daseinsvorsorge, die unentbehrlich sind für das Leben, für Wirtschaft und Gewerbe in unserer Stadt. Dazu gehören sauberes Trinkwasser, eine klimaschonende Energieversorgung, ein moderner und vernetzter Öffentlicher Personennahverkehr, eine wertstofforientierte Entsorgung, eine überregionale Güterlogistik mit Schiff und Bahn, Telekommunikation und eine moderne Digitalinfrastruktur, bezahlbarer Wohnraum und vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

»Das Handeln unserer Unternehmen ist nicht allein an wirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtet, vielmehr übernehmen wir seit jeher auch ökologische und gesellschaftliche Verantwortung.«

Dr. Dieter Steinkamp

Als zuverlässiger Partner der Stadt Köln haben unsere Unternehmen und ihre historischen Vorläufer seit rund 150 Jahren weit verzweigte Infrastrukturen aufgebaut und bieten verschiedenste Angebote und Dienstleistungen für unsere prosperierende Stadt. Damit tragen unsere Unternehmen wesentlich zur Lebensqualität und steigenden Wirtschaftskraft in Köln bei und sorgen dafür, dass die Stadt zukunftsfähig bleibt und immer nachhaltiger wird. Unser unternehmerisches Handeln orientiert sich an den dynamischen Veränderungen der Märkte, dem Wandel technischer und politischer Rahmenbedingungen, der wachsenden Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutzes sowie dem tiefgreifenden demografischen Wandel. Dabei haben wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden stets im Blick. Das Handeln unserer Unternehmen ist nicht allein an wirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtet, vielmehr übernehmen wir seit jeher auch ökologische und gesellschaftliche Verantwortung. Als Teil eines gemeinsamen Wertekanons im Konzernverbund wird Nachhaltigkeit dabei immer wichtiger. Denn wir wollen den Wohlstand der heutigen Generation nicht auf Kosten künftiger Generationen erwirtschaften. Der Stadtwerke Köln Konzern investiert massiv in die Kölner Infrastruktur, leistet aber auch wichtige Beiträge für den Umweltschutz. Die Unternehmen entwickeln etwa vernetzte Mobilitätskonzepte oder engagieren sich für eine ganzheitlich gedachte, smarte Quartiersentwicklung. Jüngst verpflichtete sich der Konzern im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie „SWK 2030“ dazu, aktiv zu den Klimaschutzzielen der Stadt Köln beizutragen.

»2018 haben wir die gemeinsame Entwicklung eines konzernweiten Nachhaltigkeitsprogramms begonnen. Aus diesem Prozess sind bisher unter dem Titel ,SWK 2030‘ vier erste, gemeinsame Nachhaltigkeitsziele formuliert worden.«

Stefanie Haaks

Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen Prozess, der das Zusammenwirken aller Beteiligten erfordert, und setzen uns seit Jahren systematisch und kontinuierlich mit diesem Thema auseinander. 2016 haben wir den ersten konzernweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht; seit dem Berichtjahr 2017 durchlaufen wir den Qualifizierungsprozess des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.

Seit 2016 haben wir kontinuierlich interne Organisationsstrukturen für Nachhaltigkeitsthemen aufgebaut, dazu gehören unter anderem die Gründung der Koordinierungsstelle Nachhaltigkeit bei der SWK und die Benennung von Nachhaltigkeitskoordinatoren in den einzelnen Konzerngesellschaften. 2018 haben wir die gemeinsame Entwicklung eines konzernweiten Nachhaltigkeitsprogramms begonnen. Aus diesem Prozess sind bisher unter dem Titel „SWK 2030“ vier erste gemeinsame Nachhaltigkeitsziele formuliert worden. Nun kümmern wir uns tatkräftig um ihre Umsetzung.

»Als Teil eines gemeinsamen Wertekanons im Konzern­verbund wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Denn wir wollen den Wohlstand der heutigen Generation nicht auf Kosten künftiger Generationen erwirtschaften.«

Timo von Lepel

Mit diesem fünften Nachhaltigkeitsbericht geben wir Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Nachhaltigkeitsaktivitäten unserer Unternehmen im vergangenen Jahr. Wir wollen die Beiträge der Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns zum nachhaltigen Wirtschaften verdeutlichen und zeigen, dass wir unsere Leistungen in puncto Nachhaltigkeit Schritt für Schritt überprüfen und verbessern.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Köln, im Juni 2020

Die Geschäftsführung der Stadtwerke Köln GmbH