Kölner Verkehrs-Betriebe AG Geschäftsbericht 2019

Auszubildende 154 31 185 187
Gesamt 3.086 709 3.795 3.590
in % 81,3 18,7 100,0

Die Zahl der KVB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter einschließlich der Auszubildenden nahm zum 31. Dezember 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 205 (5,7 %) zu. Auch im Jahresdurchschnitt erhöhte sich die Mitarbeiterzahl (inklusive Vorstand), und zwar um 151 auf insgesamt 3.696, davon 160 Auszubildende.

Im Berichtsjahr 2019 hat die KVB insgesamt 374 Arbeitnehmer und 60 Auszubildende eingestellt. Im gleichen Zeitraum schieden 219 Mitarbeiter und zehn Auszubildende fluktuations- und altersbedingt aus dem Unternehmen aus. Die KVB hat den Personalbestand vor allem erhöht, um den gestiegenen Bedarf im Fahrdienst decken zu können.

Von den 3.795 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 31. Dezember 2019 hatten 42 einen befristeten Arbeitsvertrag, 590 Mitarbeiter waren teilzeitbeschäftigt, davon sieben in der Altersteilzeit (sechs in der Arbeitsphase und einer in der Freizeitphase). 128 Mitarbeiter erhielten aus unterschiedlichen Gründen (Eltern-/Pflegezeit, Langzeiterkrankung, Rente auf Zeit, Sonderurlaub etc.) keine Bezüge. Nach Umrechnung der Teilzeitbeschäftigten in Vollzeitkräfte ergibt sich zum Ende des Berichtsjahres ein Personalbestand von 3.537 aktiven Mitarbeitern (Vorjahr 3.366).

Am 31. Dezember 2019 beschäftigte die KVB 305 (Vorjahr 289) schwerbehinderte Mitarbeiter (einschließlich der ihnen Gleichgestellten). Die vom Gesetzgeber geforderte Mindestquote von 5 % war im gesamten Geschäftsjahr 2019 mehr als erfüllt.

Im Rahmen des Gesetzes für die gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst hat die KVB die Zielgrößen wie folgt formuliert:

Frauenanteil

in %

Zielgröße Stand 31.12.2019 Stand 31.12.2018
Aufsichtsrat 30,0 15,0 20,0
Vorstand 25,0 33,3 0,0
2. Führungsebene (Bereichs- und Stabsstellenleiter) 30,0 5,6 11,1
3. Führungsebene 30,0 28,3 28,9

Im Geschäftsjahr 2017 hatte die KVB neue Beschlüsse gefasst, wobei sie die Zielgrößen jeweils beibehalten hat.

Der Frauenanteil gemäß Zielgröße im Aufsichtsrat soll sich in gleicher Anzahl aus Vertreterinnen der Anteilseigner und der Arbeitnehmer bilden.

Mit Beschluss vom 14. November 2018 wurde Frau Stefanie Haaks zur Nachfolgerin von Herrn Jürgen Fenske als Vorstandsmitglied bestellt. Frau Haaks begann ihre Tätigkeit am 1. März 2019. Nachdem Herr Hofmann zum 31. August 2019 ausgeschieden ist, ist seit dem 1. September 2019 eine Position im Vorstand vakant. Somit liegt der Frauenanteil im Vorstand seit diesem Datum bei 33,3 %. Auf der 3. Führungsebene ist die Zielgröße nahezu erreicht. Generell sollen die Zielgrößen spätestens bis zum 30. Juni 2022 erreicht sein, soweit der Gesetzgeber die Frist zur Erzielung der ersten festgelegten Quote nicht verlängert. Es werden weiterhin gezielte Maßnahmen umgesetzt, um die Zielgrößen zu erreichen.

Aufgrund der Tarifeinigung der Tarifvertragsparteien vom 18. April 2018 erhöhten sich die Tabellenentgelte für die unter dem Geltungsbereich des TV-N NW beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab 1. April 2019 um 3,1 %, mindestens um 76,50 €.

Mit 185 (Vorjahr 187) Ausbildungsplätzen über alle Ausbildungsjahre hat die KVB auch im Geschäftsjahr 2019 wieder ein großes Ausbildungsplatzangebot bereitgestellt. Von den Ausbildungsplätzen im Berichtsjahr entfielen 70 (Vorjahr 71) auf kaufmännische und 115 (Vorjahr 116) auf technische Berufe. Zudem absolvierten 29 (Vorjahr 37) Schüler und Studenten ein Berufspraktikum bei der KVB. Im Rahmen der Fahrerausbildung schlossen im Berichtsjahr 164 Fahrschüler (Vorjahr 121) ihre Straßenbahn-, Bus- und Lkw-Fahrerausbildung erfolgreich ab. Weiterhin hat die KVB 51 Teilnehmer, die schon im Besitz des Busführerscheins waren, in das Fahren mit Gelenkbussen eingewiesen. Zusätzlich haben wir zum ersten Mal 14 Neueinstellungen in zwei Fremdfahrschulen für den Busführerschein ausbilden lassen.

Die Weiterbildung hat bei der KVB einen hohen Stellenwert. Im Berichtsjahr besuchten 1.132 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen, wobei manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch mehr als eine Veranstaltung im Jahr besuchten. Insgesamt gab es 2.447 Teilnahmen an Veranstaltungen. Jeder Mitarbeiter nahm durchschnittlich an 1,1 Schulungstagen teil. Dabei standen neben fachlichen Schulungen Themen wie Führung, Projektleitung, Kundenorientierung, Deeskalation und Teamentwicklung im Mittelpunkt. Beim Führungskräftetag beschäftigten sich rund 140 Führungskräfte mit dem Thema „Die Führungskraft als Personalentwickler“.

Insgesamt investierte die KVB rund 1,8 Mio. € (Vorjahr 1,7 Mio. €) in die Aus- und Weiterbildung ihrer Beschäftigten.

Die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und unserer Unternehmenskultur. Das „audit berufundfamilie“ soll uns dabei unterstützen, unsere Personalpolitik nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei wollen wir auch gesellschaftliche Veränderungen aufgreifen und im Unternehmen abbilden.

Wir positionieren uns intern wie extern als familienbewusster Arbeitgeber und möchten damit qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und an uns binden.

Mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ verbessern wir auch die Fähigkeit, unser ÖPNV-Angebot qualifiziert zu erbringen.