der
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH
Der Wetterbericht hat seit der Nacht für das Kölner Stadtgebiet Schneefall angekündigt. Deshalb ist die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB) seit heute Morgen um vier Uhr im Winterdiensteinsatz, um alle Straßen und Wege rechtzeitig zum Berufsverkehr sicher befahr- und begehbar zu machen.
Mit 111 Mitarbeitenden und 83 Fahrzeugen wurde zunächst in Planstufe 1 gestartet. Dazu zählen Innerstädtische Querverbindungen (Ringe, Innere und Äußere Kanalstraße), wichtige Ein- und Ausfallstraßen (wie Venloer, Aachener oder Bergisch Gladbacher Straße) sowie die Radwege auf den Rheinbrücken sowie zentrale innerstädtische Rad-Querverbindungen.
Darüber hinaus wurden verkehrswichtige Fußgängerüberwege, Treppenanlagen, Wegverbindungen auf Platzflächen, Verkehrsinseln sowie Bushaltestellen gestreut – alles mit dem Ziel, dass pünktlich zum einsetzenden Berufsverkehr sichere Bedingungen herrschen.
Im Lauf des Vormittages wird die AWB in Planstufe 2 übergehen und kümmert sich um verkehrswichtige Neben- und Zufahrtsstraßen.
Der Winterdiensteinsatz wird kontinuierlich an die aktuellen Wetterprognosen angepasst. Sobald die Temperaturen wieder fallen, geht Team Orange in den Einsatz, um die Stadt mobil und sicher zu halten.
Wichtiger Hinweis: Für Gehwege sind die jeweiligen Grundstückseigentümer selbst verantwortlich. Sie müssen – möglichst mit abstumpfendem Granulat – dafür sorgen, dass niemand ins Rutschen gerät oder stürzt.
