HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Sperrung des Kölner Hauptbahnhofs: KVB verstärkt Service, Tickets des Nahverkehrs gelten auch bei der KVB

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

12
.
11
.
2025
Zurück zur Übersicht

Die Deutsche Bahn sperrt von Freitag, 14. November, 21 Uhr, bis Montag, 24. November, 5 Uhr, den Kölner Hauptbahnhof für den Regional- und Fernverkehr.

In diesem Zeitraum werden verschiedene Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur durchgeführt. Die S-Bahnen und die Regionalbahn-Linie 25 fahren den Hauptbahnhof, mit Ausnahme zweier Nächte, jedoch komplett weiterhin an.

Die Fahrgäste der Eisenbahnunternehmen wurden darauf hingewiesen, dass als Ausweichmöglichkeiten vor allem die S-Bahn-Linien und die Linien der KVB zur Verfügung stehen. Um die Fahrgäste auf ihren ungewohnten Wegen zu unterstützen, verstärkt die KVB ihren Fahrgastservice zum Beispiel an den Haltestellen „Venloer Straße/Gürtel“ (Linien 3, 4, 13 – Nähe DB-Bahnhof Köln Ehrenfeld) und „Eifelwall/Stadtarchiv“ (Linie 18 – Nähe DB-Bahnhof Köln Süd). Zudem sind die Verkehrsangebote der KVB im Internet unter www.kvb.koeln/fahrtinfo zu finden.

Die Eisenbahnverbindungen des Regional- und Fernverkehrs enden bzw. starten – soweit sie bis Köln geplant sind – an den Bahnhöfen Köln-Ehrenfeld, Köln-West, Köln-Süd, Köln Messe/Deutz und Köln Mülheim. An allen diesen DB-Bahnhöfen befinden sich Stadtbahn-Haltestellen der KVB, so dass die KVB zusammen mit der S-Bahn die Erreichbarkeit der Kölner Innenstadt sichert.

Die Fahrgäste sollten beachten, dass alle Nahverkehrs-Tickets des Verkehrsverbundes VRS bei der KVB gelten, auch wenn ein entsprechender Abo-Vertrag mit der Deutschen Bahn oder einem anderen Eisenbahnunternehmen geschlossen wurde. Hingegen werden Fernverkehrs-Tickets bei der KVB nicht anerkannt. In allen Fahrzeugen der KVB finden sich Ticket-Automaten, die einen komfortablen Ticketkauf ermöglichen.

No items found.

No items found.