HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Sanierungsarbeiten in Porz termingerecht abgeschlossen – Bushaltestellen werden verlegt

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

29
.
08
.
2025
Zurück zur Übersicht

Vom 28. Juli 2025 an führte die KVB notwendige Sanierungsarbeiten zwischen den Haltestellen „Porz Steinstraße“ und „Porz Rosenhügel“ durch. Im Zuge der Arbeiten wurden der Bahnübergang an der Philipp-Reis-Straße und ein weiterer direkt südlich der Haltestelle Porz Markt erneuert. In diesem Zusammenhang wurden auch die Gleise in den direkt angrenzenden Streckenabschnitten erneuert.

Wie angekündigt, werden die Arbeiten am heutigen Freitag, 29. August 2025, termingerecht abgeschlossen. In der Folge können die Ersatzbushaltestellen, die für die Dauer der Bauausführung in die Friedrichstraße hinter dem Kreisel verlegt worden waren, umgesetzt und wieder näher an der Stadtbahnhaltestelle positioniert werden.

Ab Betriebsbeginn am Samstag, 30. August, wird die Ersatzhaltestelle der ankommenden Busse der Linien 151, 152, 154, 160, 161, 162, 165 und 166 auf der Philipp- Reis-Straße in Höhe der Einfahrt zur Busspur angefahren. Hier ist auch die Abfahrt des Shuttlebusses der Linie 107 zur Haltestelle „Porz Steinstraße“. Die Abfahrthaltestelle „Porz Markt“ für die genannten Linien befindet sich auf der Philipp-Reis-Straße in Höhe der Ausfahrt aus der Busspur.

Wegen einer Haltestellensperrung durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) darf an der Haltestelle „Porz Markt“ derzeit kein Fahrgastwechsel durchgeführt werden. Daher können die Busse noch nicht wieder die ursprünglichen Haltestellen-Standorte anfahren. Durch die aktuelle Verlagerung der Ersatzhaltestellen wird jedoch der Fußweg der Fahrgäste von und zu dem bestehenden Ersatzbahnsteig stadtauswärts wesentlich verkürzt.

No items found.

No items found.