HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Porz Markt: Untersuchungen zu Absackungen dauern an – KVB plant einen Ersatzbahnsteig als Interimslösung

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

06
.
08
.
2025
Zurück zur Übersicht

An der Haltestelle „Porz Markt“ wurden im Bereich des Bahnsteigs der Linie 7 Richtung Zündorf Absackungen festgestellt. Die Untersuchungen zur Ursache und zum Ausmaß der Schäden durch die Stadt Köln als Eigentümerin der Haltestelle sowie die KVB als Nutzerin dauern aktuell noch an.

Fest steht bereits, dass der Bahnsteig Richtung Zündorf auf absehbare Zeit gesperrt bleiben muss und kein Fahrgastwechsel an dieser Stelle möglich ist. Die Fahrgäste werden daher gebeten, vorerst weiterhin stadtauswärts bis zur Haltestelle „Rosenhügel“ zu fahren und von dort aus die Bahn zurück in Richtung Innenstadt bis zur Haltestelle „Porz Markt“ zu nehmen, um dort auszusteigen.

Auch, wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prognosen zu Dauer und Umfang einer notwendigen Sanierung gemacht werden können, ist inzwischen absehbar, dass der Schaden nicht kurzfristig zu beheben ist.

Um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so weit wie möglich zu minimieren, plant die KVB daher den Bau eines vorläufigen Ersatz-Bahnsteigs südlich des regulären Ausstiegs. Erste Planungen hierfür sind bereits angelaufen. Konkrete Termine für den Beginn der Arbeiten und die Fertigstellung des Interimsbahnsteigs können aber derzeit noch nicht genannt werden. Die KVB informiert ihre Kunden so zeitnah wie möglich über die weiteren Schritte.

Die Gleisanlage selbst ist nicht betroffen. Auch in Richtung Innenstadt kann normal gefahren und die Haltestelle bedient werden.

No items found.

No items found.