HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Mülheimer Brücke: KVB baut provisorischen Überweg an Haltestelle „Slabystraße“ zurück

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

11
.
08
.
2025
Zurück zur Übersicht

In der Vorbereitung zur Wiederaufnahme des Stadtbahnbetriebs über die Mülheimer Brücke am 15. September baut die KVB einen provisorischen Gleisüberweg in Riehl zurück. Dieser Überweg aus Holz wurde an der Haltestelle „Slabystraße“ zu Beginn der Trennung der Linien 13 und 18 errichtet, um den Wechsel zwischen beiden Linien zu erleichtern und um die Bahnsteige schneller erreichen zu können. Der Überweg fand Platz in einem Bereich, der seit der Linientrennung nicht mehr befahren wurde.

Nun müssen die Schienen im linksrheinischen Umfeld der Mülheimer Brücke geschliffen werden. Zudem sind vor der Inbetriebnahme des Linienverkehrs über die Mülheimer Brücke Testfahrten notwendig, bei denen der Überweg im wortwörtlichen Sinne im Weg liegen würde.

Der Rückbau des Überwegs wird voraussichtlich am 14. August erfolgen. Den Fahrgästen steht an der Haltestelle „Slabystraße“ jedoch die reguläre Unterführung zur Verfügung, durch die zwischen den Stadtbahn-Linien 13 und 18 gewechselt werden kann.

Im Anschluss an den Rückbau des Gleisüberwegs wird die Betonmauer, die den Gleisbereich von der benachbarten Straße abtrennt, wieder komplettiert. Zudem wird die dann nicht mehr benötigte Querungshilfe über die Straße wieder entfernt.

No items found.

No items found.