der
Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Der neue Aufsichtsrat der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) hat in seiner konstituierenden Sitzung am heutigen Donnerstag Manfred Richter als Vorsitzenden wiedergewählt. Der 56-jährige gebürtige Kölner ist seit April 2024 im Amt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Marco Steinborn, kaufmännischer Arbeitnehmer im Personalmanagement der KVB.
Manfred Richter: „Ich freue mich sehr, dass der Aufsichtsrat mir erneut das Vertrauen ausgesprochen hat. Die wirtschaftlichen und betrieblichen Herausforderungen für das Unternehmen werden in den nächsten Jahren nicht geringer werden. Ich möchte auch künftig gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat meinen Teil dazu beitragen, dass die KVB trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ihrer Rolle als der Mobilitätsdienstleister in Köln und der Region gerecht wird.“
Manfred Richter ist seit 2015 im Fraktionsvorstand der Grünen-Ratsfraktion, davon fünf Jahre als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, und hat seit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied in städtischen Gesellschaften. Hauptberuflich arbeitet er seit mehr als 25 Jahren in Führungsfunktionen im Personalbereich.
