HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

KVB und Agentur für Arbeit bieten geflüchteten Menschen eine langfristige Perspektive auf dem Arbeitsmarkt

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

21
.
05
.
2025
Zurück zur Übersicht

Mit dem Integrationsprojekt Job-Turbo wollen die Kölner Verkehrs-Betriebe und die Agentur für Arbeit geflüchteten Menschen den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern und ihre Deutschkenntnisse fördern. Die Ausbildung beginnt mit einem achtwöchigen berufsspezifischen Deutschkurs bei einem externen Bildungsträger, anschließend werden die Teilnehmenden zu Busfahrern für den Fahrdienst bei der KVB ausgebildet.

Seit dem Projektstart im November wurden zwei Maßnahmen mit insgesamt acht Teilnehmenden gestartet und es konnten bereits erste wichtige Meilensteine erreicht werden: alle neuen Kollegen haben den berufsspezifischen Deutschkurs erfolgreich abgeschlossen und die vier Mitarbeitenden der ersten Maßnahme haben bereits die Theorieprüfung des Busführerscheins bestanden. Die acht Teilnehmenden stammen aus Afghanistan, Syrien, Irak, Iran und Somalia. Eine weitere Maßnahme soll im Juni starten.

KVB-Vorstand und Arbeitsdirektor Peter Densborn betont: „Wir wollen weiterhin Chancengeberin für geflüchtete Menschen sein und sie nachhaltig in das #TeamHerzschlag integrieren. Daher freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit erneut ein solches Integrationsprojekt realisieren können und wir die ersten wichtigen Meilensteine bereits erreichen konnten.“ Bei der KVB sind mehr als 4.000 Menschen aus über 40 Nationen beschäftigt.

„Das Projekt ist ein Erfolg für alle Seiten. Die Geflüchteten vertiefen Ihre Sprachkenntnisse, werden fit für die Anforderungen des Arbeitsmarktes gemacht und legen so die Grundlage für ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben in Deutschland. Auf der anderen Seite profitiert der lokale Arbeitsmarkt durch neue, dringend benötigte Fachkräfte,“ erläutert Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölner Arbeitsagentur, die Zusammenarbeit.

No items found.

No items found.