HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

KVB erneuert Oberleitungsanlagen im Kölner Norden

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

10
.
09
.
2025
Zurück zur Übersicht

Die KVB führt Oberleitungsarben an den Stadtbahn-Linien 12 und 15 im Kölner Norden durch. Deshalb müssen in zwei Bauphasen ab Sonntag, 21. September, bzw. ab Sonntag, 5. Oktober, die nächtlichen Betriebspausen der Linie 12 bzw. der Linien 12 und 15 verlängert werden.

Erste Bauphase: Ab Sonntag, 21. September, wird entlang der Linie 12 im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Niehl“ und „Merkenich“ die Fahrleitung erneuert. Die Fahrleitung dient der Stromversorgung der Stadtbahnen. Hierfür beginnen die nächtlichen Betriebspausen im genannten Streckenabschnitt bereits um 23 Uhr. Die Bahnen der Linie 12 fahren dann – aus der Innenstadt kommend – ab 23 Uhr lediglich bis zur Haltestelle „Niehl“ und wenden in der dortigen Stadtbahnschleife. Tagsüber, von Betriebsbeginn bis 23 Uhr, fahren die Bahnen jeweils über den gesamten Linienweg.

Im nicht durch Stadtbahnen befahrenen Streckenabschnitt bis zur eigentlichen Endhaltestelle „Merkenich“ wird ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung „112“ eingerichtet. Die Ersatzbus-Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den bekannten Stadtbahn-Haltestellen.

Betroffen sind hiervon die Nächte „unter der Woche“ ab Sonntag, 21.09., auf Montag, 22.09., bis Mittwoch, 01.10., auf Donnerstag, 02.10. In den Nächten mit durchgehendem Nachtverkehr am Wochenende (auch in der Nacht auf den Feiertag 3. Oktober) fahren die Bahnen auf ihrem gesamten Linienweg nach regulärem Fahrplan.

Zweite Bauphase: Ab Sonntag, 5. Oktober, sind die Linien 12 und 15 betroffen. Hier wird dann auch im gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Scheibenstraße“ und „Wilhelm-Sollmann-Straße“ gearbeitet. Unter anderem werden alte Maste der Oberleitungsanlage entfernt. Die Bahnen der Linien 12 und 15 fahren dann – aus der Innenstadt kommend – ab 23 Uhr lediglich bis zur Haltestelle „Mollwitzstraße“ und anschließend zurück in Richtung Zollstock bzw. zum Ubierring. Betroffen sind hiervon die Nächte „unter der Woche“ ab Sonntag, 05.10., auf Montag, 06.10., bis Donnerstag, 09.10., auf Freitag, 10.10. Auch hier wird in den Nächten mit durchgehendem Nachtverkehr am Wochenende nicht gearbeitet, so dass die Bahnen der Linie 12 durchgehend auf ihrem gesamten Linienweg nach regulärem Fahrplan fahren können.

Die Bahnen der Linie 15 fahren dann in den arbeitsfreien Nächten – aus der Innenstadt kommend – jedoch lediglich bis zur Haltestelle „Longerich Friedhof“, da im weiteren Streckenabschnitt bis zur eigentlichen Endhaltestelle „Chorweiler“ neben Oberleitungsarbeiten auch noch Gleisbauarbeiten stattfinden. Dieser Streckenabschnitt ist bereits seit dem 5. Juli gesperrt.

In den nicht durch Stadtbahnen befahrenen Streckenabschnitten zwischen den Haltestellen „Mollwitzstraße“ und den eigentlichen Endhaltestellen „Merkenich“ (Linie 12) bzw. „Chorweiler“ (Linie 15) werden Ersatzbusverkehre mit der Linienkennung „112“ bzw. „115“ eingerichtet. Die Ersatzbusse starten bereits an der Haltestelle „Neusser Straße/Gürtel“, so dass dort auch ein direkter Umstieg zwischen den Ersatzbussen und der Stadtbahn-Linie 13 sowie verschiedenen weiteren Bus-Linien möglich ist.

Die Ersatzbus-Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den bekannten Stadtbahn-Haltestellen.

No items found.

No items found.