HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Kölner Lichter: Längerer Betrieb und Nachtfahrt der Seilbahn

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

09
.
05
.
2025
Zurück zur Übersicht

Nach mehreren Jahren Pause sind die Kölner Lichter in den Kulturkalender Kölns zurückgekehrt. Am 30. August 2025 findet das große Höhenfeuerwerk ab 22.30 Uhr wieder statt. Die Veranstalter rechnen mit 350.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die das 30-minütige Feuerwerk erleben möchten. „Das Phönix-Projekt“ lautet – passend zur Situation – das Motto der Kölner Lichter 2025.

Besondere Veranstaltung mit Premiumblick

Eine ganz besondere Möglichkeit, dieses einmalige Ereignis mit einem Premiumblick zu erleben, bietet die Kölner Seilbahn. Spektakuläre Blicke auf das Feuerwerk, die über 20 Schiffe mit Festgesellschaften auf dem Rhein, das Treiben an den Rheinufern und den im neuen Licht angestrahlten Kölner Dom sind aus den Gondeln der Seilbahn möglich.

Die Seilbahn bietet hierzu in Kooperation mit der Gastronomie des Kölner Zoos von 21.45 bis 23.00 Uhr eine Extra-Veranstaltung an. Ab 19.10 Uhr erfolgt der Einlass am Haupteingang des Kölner Zoos, in dessen Restaurant um 19.30 Uhr ein All-Inklusive- Buffet eröffnet wird. Bei schönem Wetter lockt die Terrasse des Restaurants. Es folgt ein kurzer Spaziergang zur Seilbahn, wo ab 21.45 Uhr bis zu vier Gäste je Gondel abheben und bis zum Ende des Feuerwerks ihre Runden drehen. Zuvor ist der Blick auf die sich füllenden Rheinufer und das erwartungsreiche Treiben der Besucher möglich. Die Veranstaltung endet um 23 Uhr. Die An- und Abreise mit den Nahverkehrsmitteln im Verkehrsverbund VRS ist kostenfrei, das Veranstaltungsticket gilt als Fahrschein.

Die Kölner Seilbahn bietet dieses besondere Erlebnis zum Preis von 520 Euro je Gondel (vier Personen). Die Tickets können gebucht werden über E-Mail info@koelner-seilbahn.de oder über Telefon (0221) 547 4183. Noch sind Karten erhältlich.

Längerer Seilbahnbetrieb zu normalen Fahrpreisen

Fahrgäste, die diese besondere Veranstaltung nicht buchen wollen, profitieren von längeren Öffnungszeiten am 30. August, dem Tag der Kölner Lichter: Die Kölner Seilbahn öffnet – wie üblich – morgens um 10 Uhr und fährt dann – anders als üblich – bis um 21.45 Uhr (letzter Einstig um 21.30 Uhr). Von 21.45 Uhr bis 23 Uhr findet die oben beschriebene Veranstaltung als geschlossene Gesellschaft statt. Von 23 Uhr bis Mitternacht (letzter Einstieg um 23.45 Uhr) können dann noch einmal alle einsteigen. Es gelten die normalen Fahrpreise. Auch hierbei locken besondere Aussichten und die Stille in der Höhe. Ganz nebenbei bietet sich eine gute Möglichkeit, schnell zwischen den beiden Rheinufern zu wechseln.

Weitere Informationen unter www.koelner-seilbahn.de.

No items found.

No items found.