der
RheinEnergie AG
Um die sichere Trinkwasserversorgung in Köln dauerhaft zu gewährleisten, baut die RheinNetz im Auftrag der RheinEnergie derzeit eine neue Wassertransportleitung im Kölner Stadtteil Rodenkirchen. Die neue Leitung verbindet die Brunnengalerie der RheinEnergie im Weißer Bogen, in der das Wasser gefördert wird, mit dem Wasserwerk des Unternehmens in Köln-Hochkirchen
Nach der Anpassung des Leitungsverlaufs an die geplante Trassenführung der StadtBahn Süd müssen im Waldstück zwischen der Autobahn 555 und der Straße Im Wasserwerkswäldchen auf einer Fläche von rund 1.300 Quadratmetern (etwa ein Fünftel eines Fußballfeldes) Rodungsarbeiten durchgeführt werden.Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 18. Februar 2026, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 20. Februar 2026. Die Rodungsarbeiten wurden von der Stadt Köln sowie den zuständigen Naturschutzbehörden genehmigt. Zudem wurde die Bezirksvertretung Rodenkirchen über die Maßnahmen informiert.
Die neue Wasserleitung ist für die sichere Trinkwasserversorgung im gesamten linksrheinischen Stadtgebiet von zentraler Bedeutung. Die genaue Anzahl der zu fällenden Bäume kann derzeit noch nicht beziffert werden. Es wird darauf geachtet, den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu halten. Als Ausgleich für den entfernten Bewuchs wird die RheinEnergie in Abstimmung mit den zuständigen Behörden entsprechende Aufforstungsmaßnahmen vornehmen.
Für mögliche Beeinträchtigungen während der Rodungs- und anschließenden Bauarbeiten bitten wir um Verständnis
