der
HGK Logistics and Intermodal GmbH
Als führender Anbieter intermodaler Logistiklösungen baut die HGK Logistics and Intermodal GmbH (HGK L&I) ihre Geschäftsfelder im Rheinland weiter aus. Durch den Erwerb der Anteile der DB Cargo AG an den Containerterminals der CTS in Köln und der DCH in Düsseldorf wird die HGK L&I alleinige Eigentümerin beider Unternehmen. HGK L&I und DB Cargo wollen auch zukünftig eng kooperieren, um den intermodalen Verkehr und insbesondere den Gütertransport auf der Schiene weiter zu stärken.
Bislang betrieben die HGK L&I und die DB Intermodal Services GmbH (DBIS), eine 100-prozentige Tochter der DB Cargo AG, die beiden trimodalen Terminals am Rhein in zwei Gemeinschaftsunternehmen: der CTS Container-Terminal GmbH Rhein-See-Land-Service in Köln-Niehl und der DCH Düsseldorfer Container-Hafen GmbH. In Düsseldorf besaß DB Cargo mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile, in Köln war sie mit 22,5 Prozent Minderheitsgesellschafterin. „Mit dem Erwerb der restlichen Anteile an den Terminals in Köln und Düsseldorf stärken wir unsere Position als Experten für integrierte Supply Chain Solutions. Als führender Anbieter trimodaler Containerlogistik in Duisburg, Krefeld, Düsseldorf und Köln werden wir an die bisher erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der DB Cargo für nachhaltige, trimodale Logistiklösungen anknüpfen“, erklärt Markus Krämer, CEO der HGK Logistics and Intermodal GmbH.
„Die Übernahme der Anteile festigt unsere Position als intermodaler Containerlogistiker. Wir unterstreichen mit diesem Schritt das Engagement der HGK-Gruppe für die Versorgungssicherheit in der Region. Insbesondere vor dem Hintergrund der derzeitigen Herausforderungen für den globalen Handel stärken wir unsere Rolle als verlässlicher Partner für Unternehmen in der Region“, betont Uwe Wedig, CEO der HGK AG.
Die DB Cargo, Tochtergesellschaft für Güterverkehr der Deutschen Bahn AG, befindet sich aktuell in einem Transformationsprozess. Dr. Sigrid Nikutta, CEO der DB Cargo AG: „Der strategische Verkauf ist einer von mehreren Schritten im Restrukturierungsprozess und steht im Einklang mit den Erwartungen der EU-Kommission. Wir sind auf einem guten Weg, das Unternehmen in eine stabile und gesunde Zukunft zu führen.“ Dr. Martina Niemann, Vorstand Finanzen und Controlling der DB Cargo AG, betont: „Einerseits freuen wir uns, dass die Terminals mit der Übernahme durch HGK Logistics and Intermodal zukunftssicher aufgestellt sind. Andererseits können wir gemeinsam mit der HKG L&I weiterhin den dringend notwendigen Wechsel des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene vorantreiben.“
Die Vereinbarung wurde am 12.05.2025 geschlossen. Die CTS wird somit eine hundertprozentige Tochter der 2023 gegründeten HGK Intermodal GmbH, die Anteile der DCH liegen zukünftig zu 100 Prozent bei der CTS. Die Vertragspartner haben Stillschweigen über die Verkaufspreise verabredet. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt wettbewerbsrechtlicher Genehmigungen.
