der
Häfen und Güterverkehr Köln AG
Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) führt in den kommenden Wochen in Bornheim an der Strecke der Stadtbahnlinie 16 Kabeltiefbauarbeiten durch. Für die Baumaßnahmen müssen mehrere Bahnübergänge zeitweise gesperrt werden.

Am Bahnübergang
Bornheimer Straße in Uedorf finden wie an drei weiteren Anlagen in Bornheim Tiefbauarbeiten statt.
Die Baumaßnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Neubau des Stellwerks in Bornheim-Hersel. Zum Teil werden die Arbeiten auch in den Nächten durchgeführt. Folgende Bahnübergänge sind betroffen:
Vom 19. bis 23. Januar 2026 wird der Bahnübergang Bornheimer Straße in Bornheim-Uedorf für alle Verkehrsteilnehmer inklusive Fußgänger gesperrt.
Vom 26. bis 30. Januar 2026 wird der Bahnübergang Waldorfer Weg am Bahnhof Bornheim-Widdig für den motorisierten Verkehr gesperrt; Fußgänger können die Anlage passieren.
Vom 2. bis 6. Februar 2026 wird der Bahnübergang Erftstraße in Bornheim-Hersel für alle Verkehrsteilnehmer inklusive Fußgänger gesperrt.
Vom 16. bis 20. Februar 2026 wird der Bahnübergang Roisdorfer Straße am Bahnhof Bornheim-Hersel für den motorisierten Verkehr gesperrt; Fußgänger können die Anlage passieren. Hier wird zudem für die Buslinie 605 auf der L 300 in Fahrtrichtung Bonn vor dem Bahnhofsgebäude eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Der Verkehr der Stadtbahnlinie 16 wird durch die Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt. Die HGK AG bemüht sich, die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Ortskundige werden gebeten, während der Baumaßnahmen die Bereiche zu umfahren und auf alternative Routen auszuweichen.
