der
Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Die KVB erneuert aktuell die Schieneninfrastruktur und Oberleitungsanlage der Stadtbahn von Longerich bis Chorweiler. Deshalb ist die Stadtbahn-Linie 15 seit dem 5. Juli im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Longerich Friedhof“ und „Chorweiler“ getrennt, ein Ersatzbusbetrieb wurde eingerichtet. Es handelt sich um den längsten Streckenabschnitt, den die KVB in diesen Jahren erneuert.
Eigentlich sollte die Strecke ab dem 13. Oktober wieder befahren werden können. Durch unvorhersehbare Herausforderungen im Bau muss die Linie bis voraussichtlich Montag, 27. Oktober, getrennt bleiben. Die Ersatzbusse mit der Linienkennung „115“ fahren somit weiter. Sie benötigen für den rund 3,9 Kilometer langen Weg etwa zehn Minuten. Alternativ können die Fahrgäste auch die S-Bahn-Linien S6 und S11 der Deutschen Bahn zwischen den Haltestellen „Hansaring“ und „Chorweiler“ nutzen. Für die Nutzung der S-Bahn benötigen die Fahrgäste der KVB kein weiteres Ticket.
Es gelten genauso wie für die Stadtbahn-Linie 15 die mit dem VRS-Logo gekennzeichneten Tickets des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) sowie das Deutschlandticket.
