der
chargecloud GmbH
Die chargecloud GmbH, Anbieter cloudbasierter Softwarelösungen für Ladeinfrastruktur, gewinnt mit dem Münchner KI-Unternehmen Lemonflow Technologies GmbH einen neuen Partner für den chargecloud Marketplace. Gemeinsam stellen die Unternehmen eine Lösung bereit, mit der Betreiber von Ladeinfrastruktur (CPOs) rund um die Uhr KI-gestützten Support anbieten können – vollständig integriert in das chargecloud Ökosystem und unmittelbar einsetzbar auf dem europäischen Markt.
Die Kooperation adressiert steigende Anforderungen an Effizienz und Servicequalität beim Betrieb von Ladeinfrastruktur. Der spezialisierte KI-Agent von Lemonflow.ai unterstützt CPOs bei der Bearbeitung von Nutzeranfragen und technischen Störungen via Sprachanruf, Chat oder E-Mail – ohne Wartezeiten und ohne zusätzlichen Trainingsaufwand. Die Integration ergänzt das bestehende Angebot klassischer Hotline-Services und schafft damit eine skalierbare Serviceoption für Betreiber.
KI-basierter Support stärkt Servicequalität
Die Lösung von Lemonflow.ai ist speziell auf Anwendungsfälle im EV-Charging zugeschnitten. Der Voice Agent ist so ausgereift, dass Anrufer:innen ein normales Gespräch führen und sogar während des Anrufs die Sprache wechseln können.
Die KI-Anwendung ermöglicht eine automatisierte Bearbeitung eines Großteils typischer Hotline-Anfragen, wodurch Betreiber von Ladeinfrastruktur unter anderem durch verkürzte Call-Zeiten sowohl langfristig Kosten senken als auch Reaktionszeiten deutlich verbessern können. Darüber hinaus kann der KI-Agent über Remote-Zugriff beispielsweise Ladesäulen neu starten, Ladevorgänge beenden oder Ladekabel entriegeln. Das ermöglicht eine schnelle Problemlösung direkt während des Gesprächs.
Der KI-Agent unterstützt zudem mehr als 30 Sprachen und ist unmittelbar in das Charge Point Management System von chargecloud eingebunden. Durch die Kombination mit einer herkömmlichen Hotline können Routinefälle von den AI Agents übernommen werden, während besonders komplexe Anliegen weiterhin von den menschlichen Service-Teams bearbeitet werden.
Die KI-Lösung wurde – wie alle über den chargecloud Marketplace verfügbaren Angebote – vorab technisch geprüft. Dadurch ist sichergestellt, dass sie sich nahtlos in die SaaS-Plattform einfügt und ohne weitere Middleware betrieben werden kann.
"Mit dem Hochlauf der E-Mobilität und einem stetig wachsenden Ladenetz steigen die Anforderungen an Service und Verfügbarkeit – sowohl bei den CPOs als auch bei den EV-Fahrerinnen und -Fahrern. Durch die Kooperation mit Lemonflow erweitern wir unser Ökosystem um eine Lösung, die zuverlässigen KI-basierten Support ohne zusätzliche Integrationsaufwände ermöglicht“, sagt Oliver Adrian, COO/CRO der chargecloud GmbH. „Unsere Kunden erhalten so über den Marketplace eine direkt einsetzbare Lösung, die Kosten reduziert, Prozesse vereinfacht und zu einer positiven Nutzererfahrung beiträgt.“
„Die Integration unserer KI-Agenten in das chargecloud Ökosystem ermöglicht es CPOs, Supportprozesse zuverlässig zu automatisieren und gleichzeitig die Servicequalität zu erhöhen – und zwar in 30 Sprachen und ohne wiederkehrenden Schulungsaufwand. In einem dynamischen europäischen Markt ist dieser Ansatz ein wichtiger Baustein für effizienten und vor allem skalierbaren Ladenetzbetrieb“, erklärt Konstantin Huneke, Mitgründer und CEO von Lemonflow Technologies GmbH.
Services und Innovation für die E-Mobilität
Mit der Erweiterung um Lemonflow.ai stärkt chargecloud den Bereich spezialisierter Serviceangebote, die unmittelbar in das chargecloud Ökosystem eingebunden werden können. Der Marketplace bietet Unternehmenskunden einen zentralen Zugang zu geprüften Lösungen, mit denen sie Betrieb, Skalierung und Weiterentwicklung ihrer Ladeinfrastruktur systematisch unterstützen können. Durch die Verbindung aus Operating System und Partnerangeboten schafft chargecloud zusätzliche Handlungsspielräume für Betreiber, die ihre Geschäftsmodelle effizient ausbauen und zugleich auf künftige Marktanforderungen reagieren möchten.
