der
Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Die Mitarbeitenden der KVB spenden 6.000 Euro an Accon Sternschnuppe e. V.. Die Summe stammt aus den Centspenden der Mitarbeitenden, also der regelmäßigen Abrundung der Monatsverdienste auf einen glatten Betrag. Peter Densborn, Vorstand und Arbeitsdirektor der KVB, überreichte die Spende nun zusammen mit Thomas Oberwinter, Mitglied des Betriebsrates, und Andrea Deboeser, Ideengeberin für das Spendenziel, an den Verein.
„Wir schenken schöne und unvergessliche Momente“, beschreibt Sebastian Brandt, 1. Vorsitzender des Vereins, das Engagement von Accon Sternschnuppe e. V. Gemeinsam mit Holger Renz, Gründer und Geschäftsführer von Accon, nahm er die Spende entgegen. Accon führt Krankentransporte in Köln und der Region durch. An das Unternehmen wurden in der Vergangenheit oft Wünsche von kranken Menschen oder deren Angehörigen herangetragen. Um diese bestmöglich erfüllen zu können, gründete man den Verein Accon Sternschnuppe und richtet ein „Wunscherfüller“-Fahrzeug ein.
Auch viele Mitarbeitende von Accon unterstützen die Arbeit des Vereins tatkräftig durch ehrenamtliches Engagement. Gemeinsam versuchen sie, die Wünsche zu erfüllen – manchmal kann es sogar der letzte der Patientin bzw. des Patienten sein. Fahrten ins Disneyland Paris oder an den Bodensee waren ebenso schon dabei wie ein Ausflug zum Drachenfels, ein Zoo-Besuch oder auch eine Fahrt zu einer bestimmten Bank am Decksteiner Weiher. Vor kurzem ermöglichte es der Verein einer Patientin, die auf einen Rollstuhl angewiesen ist, gemeinsam am 11.11. mit den Klüngelköpp auf der großen Bühne auf dem Heumarkt zu feiern und unbeschwerte Stunden zu erleben. „Wir sehen jeden Wunsch als eine Herausforderung. Und wenn es irgendwie möglich ist, erfüllen wir ihn auch“, so Sebastian Brandt.
