Wesentlich für den Erfolg nachhaltigen Wirtschaftens ist der regelmäßige Austausch zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen (Stakeholder). Die unterschiedlichen Perspektiven, die so an die Unternehmen herangetragen werden, helfen, die eigene Position zu reflektieren und so Chancen, aber auch mögliche Risiken zu identifizieren und entsprechend zu handeln.
Die SWK-Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von Informations- und Dialogformaten für eine zielgruppengerechte Kommunikation mit ihren Stakeholdergruppen. Diese reichen über persönliche Gespräche, Workshops, Konferenzen bis hin zu Newslettern, Informationsbroschüren, Kunden-Blogs und Pressemitteilungen. Die beiden folgenden Beispiele stehen stellvertretend für die zahlreichen Formate im Rahmen des Stakeholder-Dialogs der Unternehmen im Berichtsjahr 2021.
Ansprüche aufnehmen, Konsens finden und Anforderungen umsetzen – im Rahmen des Mediationsverfahrens zwischen Vetreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiative Klimawende Köln, der Stadt Köln und der RheinEnergie zum Thema „Energiewende und beschleunigte klimaneutrale Energieversorgung in Köln“ gelang im Jahr 2021 nach intensiven Verhandlungen eine Einigung auf ein Eckpunktepapier: Zwischen Anfang März und Mitte Juli analysierten die Teilnehmenden unter wissenschaftlicher Begleitung und Mediation durch Prof. Dr. Fischedick, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, die bisherigen und geplanten Klimaschutzaktivitäten der RheinEnergie. Ende Juli einigten sich die Bürgerinitiative Klimawende Köln und RheinEnergie im sogenannten Eckpunktepapier über Ziele und Maßnahmen im Bereich der fossilen und erneuerbaren Strom- und Wärmeerzeugung sowie der Energieversorgung der Kunden.
Das Eckpunktepapier „Klimaneutralität für Köln. Eckpunkte einer nachhaltigen und dekarbonisierten Energieversorgung bis 2035. Dokumentation des Dialogs März bis Juli 2021“ finden Sie unter: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=834624&type=do
Der NetCologne-Kundenbeirat ist ein wertvoller Kanal für den direkten Kontakt zu den Kundinnen und Kunden aus der Region. Die Zusammenarbeit in den quartalsweisen Sitzungen dient vor allem der Reflexion der Leistungen, der Kommunikation und der Services der NetCologne. Unter dem Motto „Beitreten. Mitreden. Mitmachen.“ arbeiten die Mitglieder auch außerhalb der Sitzungen über Online-Befragungen oder Kurz-Interviews an vertiefenden Themen mit.
In den Unternehmen ist man sich einig, künftig weitere Formate, die auch der Kommunikation über die Nachhaltigkeitsaktivitäten sowohl auf Unternehmens- als auch auf Konzernebene dienen, zu entwickeln.