Stadtwerke Köln GMBH Nachhaltigkeitsbericht 2021
02

Der Stadtwerke Köln Konzern
im Überblick

Stadtwerke Köln GmbH und die Struktur
des Stadtwerke Köln Konzerns

Die Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns sind Bestandteil der wachsenden und lebenswert gestalteten und immer nachhaltiger werdenden Stadt Köln. Sie arbeiten für die Bürgerinnen und Bürger sowie die ansässigen Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und sichern die Grundversorgung in zentralen Bereichen der Daseinsvorsorge sowie alle damit in Zusammenhang stehenden Leistungen.

Die Stadtwerke Köln GmbH (SWK) ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Köln. Gegenstand des Unternehmens sind die Gewährleistung, Unterstützung und Förderung von Aufgaben und Vorhaben im Bereich der Kommunalwirtschaft als Holding der Stadt Köln. Zu diesem Zweck hält sie Beteiligungen in folgenden Tätigkeitsfeldern:

  • Versorgung mit Elektrizität, Gas, Wasser und Wärme, Handel mit Energie und energienahen Produkten,
  • Betrieb von Telekommunikationsnetzen einschließlich Telekommunikationsdienstleistungen,
  • Bedienung und Betrieb des öffentlichen und nichtöffentlichen Verkehrs einschließlich des Eisenbahn-, Binnenschifffahrts- und Rheinfährverkehrs,
  • Betrieb von Häfen,
  • Durchführung von Aufgaben der Entsorgungs-, Wertstoff- und Recyclingwirtschaft, einschließlich der Abfallsammlung, Stadtreinigung und Winterwartung, sowie die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Abwasserentsorgung,
  • Entwicklung und Förderung von Liegenschaften, insbesondere eigener sowie derjenigen von konzernverbundenen Unternehmen und der Stadt Köln,
  • Wohnraumversorgung, insbesondere Errichtung und Bewirtschaftung von Dienst- und Werkmietwohnungen,
  • Betrieb von Sporteinrichtungen, insbesondere von Bädern und einer Eissporteinrichtung im Stadtgebiet Köln,
  • Werbung und Gewährleistung der Durchführung des lokalen Hörfunks,
  • Betrieb von gemeinnützigen Stiftungen zur Förderung von Wissenschaft, Forschung, Erziehung, Bildung, Kultur und Familie

sowie alle damit in Zusammenhang stehenden Leistungen.

Über diese Unternehmen im Verbund der Stadtwerke Köln berichten wir in diesem Nachhaltigkeitsbericht:

Stadtwerke Köln KonzernEin starker Verbund für Köln und die Region

Selbstdarstellung und Geschäftsfelder

Als Holding des Stadtwerke Köln Konzerns agiert SWK im Wesentlichen als Finanzholding. Ihre knapp 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Arbeit ihrer Beteiligungen durch die Wahrnehmung strategischer, koordinierender sowie dienstleistender Aufgaben. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Konzerncontrolling, Finanzen und Steuern, Beteiligungsmanagement, Recht, Versicherungen und Schadenbearbeitung, Immobilienmanagement und Wohnungswirtschaft, Revision, Betriebsärztlicher Dienst und Gesundheitsmanagement, Verbands- und Lobbytätigkeiten sowie Betreuung von Gremien sowie die Beratung und Unterstützung der Unternehmen in Fragen von Nachhaltigkeit und dem dazugehörigen Management.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
https://www.stadtwerkekoeln.de/

Gemeinsam mit ihren drei Tochtergesellschaften AVG Kompostierung, AVG Ressourcen und AVG Service stellt AVG Köln im Auftrag der Stadt Köln die umweltgerechte und sichere Verwertung des Kölner Abfalls sicher. Als Lieferant von Sekundärrohstoffen und Sekundärbrennstoffen sowie von Energie aus Abfall leistet die AVG-Gruppe einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Schonung natürlicher Ressourcen.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
http://www.avgkoeln.de/das-unternehmen

Eine gepflegte Stadt und ein attraktives Stadtbild – dafür sorgt in Köln auch AWB mit ihren Leistungen im Hinblick auf eine zuverlässige und geordnete Abfallwirtschaft. AWB erbringt Dienstleistungen im Rahmen der Entsorgungswirtschaft sowie der Stadtreinigung einschließlich der Winterwartung im öffentlichen Raum im Gebiet der Stadt Köln. Durch ihre Arbeit trägt sie zur Sauberkeit und indirekt zur Sicherheit in der Stadt bei, sie prägt das Bild der Dom-Metropole und garantiert die Erfassung, Verwertung und Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen. Gemäß den bestehenden rechtlichen Grundlagen für den Auftritt im Wettbewerb sind die Stadt Köln und die dazugehörigen Unternehmen Hauptauftraggeber der AWB.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
https://www.awbkoeln.de/

BRUNATA kümmert sich um die Wärmemess-, Geräte- und sonstige Serviceleistungen für die Wohnungswirtschaft und bietet darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um das Thema Energieeffizienz. Dazu gehören neben dem Ausstellen von Energieausweisen für Immobilienverwaltungen ebenfalls aussagekräftige Reportings, anhand derer der Energieverbrauch von Liegenschaften mittels der „Verbrauchsanalyse“ ermittelt wird. Im Berichtsjahr hat sich BRUNATA im Rahmen von Pilotprojekten als Nachhaltigkeitspartner der Immobilienwirtschaft positioniert. Für die Optimierung bestehender Heizanlagen setzt sie auf intelligente Mess- und Steuerungstechnik, um die Anlagenbetriebszustände für Kunden visualisierbar und vergleichbar zu machen - die Grundlage für erfolgreiche komplementäre Produkte und Dienstleistungen.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
https://www.brunata-metrona.de/brunata-metrona.html

Als Logistik-Holding im Stadtwerke Köln Konzern übernimmt HGK mit ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen vielfältige logistische Dienstleistungen für Köln und die Region. Direkt oder mittelbar durch eigene operative Beteiligungsgesellschaften entwickelt, pflegt und betreibt sie dafür eigene Infrastrukturen und sichert durch verschiedene logistische Angebote die Versorgung der Region mit wichtigen Gütern des Alltags und der industriellen Produktion.

HGK schafft integrierte, klimaschonende Transportketten und leistet so einen Beitrag zur gemeinwohlorientierten Wirtschaftsförderung. Sie trägt maßgeblich zur Versorgungssicherheit in der Region bei und erfüllt damit eine im öffentlichen Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner Kölns liegende Aufgabe. Und sie schafft durch ihr Angebot die Möglichkeit, Verkehr von der Straße auf die umweltfreundlicheren Transportmittel Güterzug und Binnenschiff zu verlagern.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
http://www.hgk.de/

Seit 1998 betreiben KölnBäder die öffentlichen Kombi-, Hallen- und Freibäder für die Allgemeinheit und den Schul- und Vereinssport in Köln. Die Angebote umfassen 13 Bäder sowie sechs abwechslungsreiche Saunalandschaften, zwei Fitnessbereiche und eine Eisarena mit spektakulärer Eishochbahn.

KölnBäder passen ihre Bäderkomplexe laufend an die sich verändernden Sport- und Freizeitbedürfnisse an und investieren in zeitgemäße Angebote. Daher wurden in den vergangenen Jahren die wichtigsten Kölner Schwimmbäder saniert, umfassend modernisiert oder sogar ganz neu gebaut. Mit ihren Sport- und Freizeitangeboten garantieren KölnBäder allen Kölnerinnen und Kölnern bezahlbare Angebote.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
https://www.koelnbaeder.de/

KVB bedient den Öffentlichen Personennahverkehr in Köln und auf abgehenden Linien im Umland mit Bussen und Stadtbahnen. Gemeinsam mit 22 Unternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) übernimmt sie die Aufgabe eines flächendeckenden ÖPNV für die Bevölkerung des Kölner Stadtgebiets und der Region. Die zwölf Stadtbahn- und 70 Buslinien der KVB wurden 2021 von insgesamt 171,7 Mio. Fahrgästen genutzt (Vorjahr: 167,7 Mio.). Mit dem Leihradangebot KVB-Rad, das in den ÖPNV integriert ist, bietet KVB eine Möglichkeit zur Schließung von Lücken in der Mobilität.

Das Leistungsangebot der KVB im Linienverkehr (Verbundverkehr) basiert auf Beschlüssen der zuständigen kommunalen Aufgabenträger, im Wesentlichen der Stadt Köln. Zudem werden bestehende Angebote des Schienenpersonennahverkehrs berücksichtigt und der Verbundtarif wird angewendet.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
https://www.kvb.koeln/

moderne stadt ist die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH und der Stadt Köln. Seit über 50 Jahren entwickelt und realisiert sie wesentliche Stadtentwicklungsmaßnahmen in Köln, die das Gesicht der Stadt nachhaltig prägen. Sie ist auch als Bauträger in Eigenregie tätig, erstellt Gewerbeimmobilien, schafft Wohnraum und entwickelt sozial und funktional durchmischte und städtebaulich wertvolle Quartiere. moderne stadt prüft jedes Projekt auf seine Wirkung für die Stadt Köln und für das Unternehmen selbst. Sie realisiert Projekte, wenn damit eine Verbesserung des Städtebaues, der Stadtökologie sowie der Lebenssituation der Stadtbevölkerung und wirtschaftlicher Erfolg einhergehen.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
http://www.modernestadt.de

NetCologne bietet in Köln und der Region seit über 25 Jahren verlässliche und technisch ausgereifte Kommunikationsleistungen für Internet, Telefon, Daten- und IT-Dienste, Fernsehen und Mobilfunk. Das Unternehmen erreicht rund 1,25 Millionen Haushalte über die eigene glasfaserbasierte Infrastruktur und zählt zu den erfolgreichsten regionalen Anbietern Deutschlands. Den Grundstein des Erfolgs bildet das eigene Glasfasernetz, das mit rund 29.000 Kilometern verlegten Leitungen zu einem der modernsten in Europa gehört. Darüber sind schon heute im Geschäftskundenbereich Bandbreiten bis zu 10 Gigabit realisierbar. Aber auch Privatkunden können über eigene Highspeed-Netz-Anschlüsse bis zu 500 Megabit pro Sekunde nutzen. Neben der Schnelligkeit liegt NetCologne besonders die Nähe zu den eigenen Kundinnen und Kunden am Herzen.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter: 
http://www.netcologne.de

Als regional tätiges Energie- und Wasserversorgungsunternehmen erstreckt sich die Geschäftstätigkeit der RheinEnergie über alle Wertschöpfungsstufen von der Erzeugung über den Handel und den Netzbetrieb bis hin zum Vertrieb. Das Produktspektrum der RheinEnergie umfasst die Sparten Strom, Erdgas, Fern- und Nahwärme, Dampf, Wasser sowie energienahe Dienstleistungen. Gemeinsam mit ihren Beteiligungsgesellschaften und Kooperationspartnern ist RheinEnergie verantwortlich für die Versorgung von rund 2,5 Millionen Menschen in privaten Haushalten, in Handel, Gewerbe und Industrie in Köln sowie der Region. Sie gestaltet die Energiewende in der rheinischen Region mit.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
https://www.rheinenergie.com/de/

WSK bietet den Mitarbeitenden des Stadtwerke Köln Konzerns ein vielfältiges Wohnungsangebot und unterstützt so die zahlreichen Maßnahmen, mit denen die Stadtwerke Köln ihre Personalpolitik der langfristigen Mitarbeiterbindung bzw. der Akquise von neuem Personal durchführt. Sie bietet preisattraktive Mieten für arbeitsplatznahes Wohnen. Durch moderne Energiekonzepte und Mobilitätsangebote wird die Attraktivität ihrer Wohnungsangebote kontinuierlich gesteigert.

Die Bestandsaufwertung erfolgt neben der Errichtung von Neubauten durch größere Sanierungsmaßnahmen ganzer Quartiere und durch die konsequente Sanierung der Wohnungen bei Mieterwechsel. Seit 2015 wurden rund 367 Wohnungen grundlegend bei Mieterwechseln saniert und 259 Wohnungen bei Generalsanierungen modernisiert. Damit sind aktuell unter Berücksichtigung des Neubaus und der Wohnungen aus den 1990er Jahren rund 51 % der Wohnungen in einem marktgerechten, guten baulichen Zustand.

Aktuelle Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:
https://www.stadtwerkekoeln.de/ueber-die-konzerngesellschaften/wohnungsgesellschaft-der-stadtwerke-koeln-mbh/