Häfen und Güterverkehr Köln AG Geschäftsbericht 2021

UNTERNEHMENSLEITBILD

Die HGK hat ihr Leitbild im Jahr 2020 aktualisiert. Das Leitbild der HGK wird beschrieben durch Vision und Mission sowie eine Strategielandkarte. In dieser sind insbesondere die Handlungsfelder Nachhaltigkeit, Qualität, Effizienz, Digitalisierung und Innovation beschrieben.

Integrierte Lösungen für die Lieferketten von morgen

Wir entwickeln Lösungen für die Supply-Chain-Herausforderungen der Zukunft. Unsere Kernkompetenz ist und bleibt der Transport von Güterströmen aus einer Hand – über Landes- und Modalitätsgrenzen hinweg. Die Suche nach innovativen und nachhaltigen Lösungen treibt uns an.

Unser tägliches Handeln richten wir an drei grundlegenden Prinzipien aus:

Zuverlässigkeit

Im Team sorgen wir dafür, dass die Güter unserer Kunden zuverlässig an ihr Ziel gelangen.

Tatkraft

Wir denken einen Schritt voraus, gehen jede Aufgabe mit Tatkraft an und gestalten so innovative und hochwertige Logistiklösungen.

Nachhaltigkeit

Wir handeln nachhaltig für die Menschen in der Region und die Märkte, in denen wir tätig sind.

Wir verfolgen strategische Ziele in Bezug auf Kunden, Prozesse und die Entwicklung unserer Potenziale, um unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen und die Erwartungen unserer Stakeholder zu erfüllen. Die Bereiche Nachhaltigkeit, Qualität, Effizienz, Digitalisierung und Innovation haben wir dabei als entscheidende Handlungsfelder identifiziert.

Die Dienstleistungen der HGK-Gruppe orientieren sich an den Wünschen und Anforderungen der Kunden – sowohl im Logistikmarkt als auch als Betreiberin wichtiger Infrastrukturen der Daseinsvorsorge. Dafür gestalten wir Logistiklösungen nachhaltig, ressourcenschonend und digital. Wir wollen langfristige Partnerschaften begründen und ein verlässlicher und sicherer Partner für unsere Kunden sein. Wir entwickeln passgenaue, integrierte Lösungen und schaffen effiziente Angebote für die Supply Chain unserer Kunden. So fördern wir deren Wettbewerbsfähigkeit in bestehenden und neuen Märkten.

Wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltige kundenorientierte Produkte basieren auf effizienten und effektiven Prozessen. Deshalb optimieren wir unsere Prozesse regelmäßig unter dem Einsatz digitaler Instrumente. Wir machen unsere Prozesse messbar – mit dem Ziel, sie übergreifend und kontinuierlich zu verbessern und die Transparenz und Verlässlichkeit gegenüber unseren Kunden zu steigern. Wir verankern organisationsübergreifende Prozesse und Strukturen zur Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, auch zusammen mit Partnern.

Wir alle sind maßgeblich für den Unternehmenserfolg verantwortlich. Gemeinsames effizientes Handeln bildet jederzeit die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Wir qualifizieren, informieren und motivieren uns, fördern und fordern Qualitätsbewusstsein und verstehen uns als stetig lernende Organisation. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Entwicklung, der Einsatz digitaler Technologien bildet die Grundlage für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.