AWB Köln GmbH Geschäftsbericht 2021

Grundlagen der unternehmerischen Tätigkeit

Umfeld und Geschäftsmodell des Unternehmens

Bei unserer Tätigkeit steht die Geschäftsbeziehung mit der Stadt Köln naturgemäß im Vordergrund. Dabei haben wir unsere in den vergangenen Jahren aufgebauten Geschäftsaktivitäten im Berichtsjahr trotz der Herausforderungen der andauernden Covid-19-Pandemie weiter gefestigt. Zudem haben wir weggefallene Leistungen kompensiert, indem wir Kosten gesenkt haben. Der extreme Anstieg der Verwertungserlöse im Jahr 2021 hat dabei zu einem erheblichen Ergebnisanstieg gegenüber Vorjahr und Plan geführt. Daneben ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auch jenseits der Verwertungserlöse leicht angestiegen. Grund dafür war vorwiegend die vertraglich vereinbarte Preisanpassung. Außerdem konnten wir die Kosten der Leistungserbringung, vornehmlich die Personalkosten, unter den Planwerten halten und somit das Planergebnis deutlich überschreiten.

Die rechtlichen Grenzen für den Auftritt im Wettbewerb, die durch § 107 der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung und durch europäisches Recht gezogen werden, sind grundsätzlich unverändert. Damit bleiben die Stadt Köln und die dazugehörenden Unternehmen strukturell Hauptauftraggeber der AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB). Allerdings sind nach wie vor zusätzliche Aufträge denkbar, zum Beispiel durch die Zusammenfassung von Reinigungsleistungen in Köln und die Ausweitung unseres Servicespektrums.

Wir haben unsere Strategie, die Kosten- und Leistungsstruktur nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig noch wirtschaftlicher zu arbeiten, auch im Jahr 2021 konsequent und erfolgreich weiterverfolgt. Die AWB leistet gemeinsam mit der Stadt Köln einen wichtigen Beitrag dazu, Köln als Millionenmetropole für Bürger und Besucher attraktiv zu gestalten.