Die RheinEnergie betreibt mehrere Informationsformate, mit dem Ziel, Zielgruppen aus Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden sowie der Stadtgesellschaft bestmöglich zu erreichen. Der Newsletter „Energie & Klima 2030“ erscheint bereits seit 2010. Im Jahr 2020 führte die RheinEnergie zudem den Politikbrief „Energie & Klima Impulse“ sowie die Podcast-Reihe „Kölner Klimadialog“ in ihr Kommunikationsportfolio ein.
Der sechsseitige Print- und Online-Newsletter erscheint viermal pro Jahr und berichtet über aktuelle Projekte der RheinEnergie mit Bezug zu den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende. Einem größer angelegten Hauptartikel gliedern sich in jeder Ausgabe kleinere Berichte aus den verschiedenen Themenbereichen unter. Der Newsletter stellt dabei selbst komplexe Themen für Außenstehende verständlich dar und erreicht eine breite Zielgruppe aus Vereinen, Verbänden, Entscheidern und Interessierten. Der Newsletter ist auf der Website der RheinEnergie AG abrufbar.
Der Politikbrief „Energie & Klima Impulse“ richtet sich speziell an Politikerinnen und Politiker des Kölner Stadtrats sowie an Entscheider in Wirtschaft und Verbänden. Der vierseitige Online-Newsletter liefert Hintergrundinformationen zu drängenden Fragen der Energieversorgung in der Millionenstadt Köln und zeigt Lösungsvorschläge auf. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema wie etwa Photovoltaik oder der Zukunft der Wärmeversorgung. Der Politikbrief bildet dabei nicht einseitig die Perspektive der RheinEnergie ab. Wichtige Persönlichkeiten der Kölner Politik wie Markus Greitemann, Kölns Beigeordneter für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wirtschaft, oder Prof. Dr. Harald Rau als Vorsitzender des Klimarats kommen in Interviews ebenfalls zu Wort. Der Politikbrief erschien erstmals im Mai 2020 und brachte es im Jahr 2020 insgesamt auf vier Ausgaben.
Im Oktober 2020 hat die RheinEnergie die Podcast-Serie „Kölner Klimadialog“ gestartet. Mit dem Format will man ein möglichst breites Kölner Publikum für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sensibilisieren. In den Podcasts spricht die Kölner Radiomoderatorin Judith Pamme mit Kölner Prominenten und Persönlichkeiten über den Klimaschutz und darüber, wie dieser die Gesprächspartner beruflich oder privat beeinflusst. 2020 erschienen die ersten fünf Folgen des Podcasts. Zu Gast waren in den ersten Ausgaben unter anderem „Kasalla“-Sänger Basti Campmann, 1. FC Köln-Geschäftsführer Alexander Wehrle, der RheinEnergie-Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Steinkamp sowie Olympiasiegerin Britta Heidemann. Die Podcast-Folgen sind auf den Streaming-Plattformen Deezer, Spotify, iTunes und Soundcloud über den Suchbegriff „Kölner Klimadialog“ abrufbar und zudem auf der Internetseite der RheinEnergie zu finden.