Häfen und Güterverkehr Köln AG Geschäftsbericht 2020
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UNTERNEHMENSLEITBILD

Im Jahr 2020 hat sich die HGK intensiv mit ihrer Positionierung und ihren Leistungsversprechen sowie ihrer strategischen Ausrichtung und Zielsetzung befasst. 

Dieser Prozess wurde in Form einer Vision und Mission sowie einer Strategielandkarte mit besonderem Fokus auf den Handlungsfeldern Nachhaltigkeit, Qualität, Effizienz, Digitalisierung und Innovation zu einem neuen Unternehmensleitbild für die HGK-Gruppe zusammengefasst.

Integrierte Lösungen für die Lieferketten von morgen

Wir entwickeln Lösungen für die Supply-Chain-Herausforderungen der Zukunft. Unsere Kernkompetenz ist und bleibt der Transport von Güterströmen aus einer Hand – über Landes- und Modalitätsgrenzen hinweg. Die Suche nach innovativen und nachhaltigen Lösungen treibt uns an.

Unser tägliches Handeln richten wir an drei grundlegenden Prinzipien aus.

Zuverlässigkeit

Im Team sorgen wir dafür, dass die Güter unserer Kunden zuverlässig an ihr Ziel gelangen.

Tatkraft

Wir denken einen Schritt voraus, gehen jede Aufgabe mit Tatkraft an und gestalten so innovative und hochwertige Logistiklösungen.

Nachhaltigkeit

Wir handeln nachhaltig für die Menschen in der Region und die Märkte, in denen wir tätig sind.

Um unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen und die Erwartungen unserer Stakeholder zu erfüllen, verfolgen wir strategische Ziele in Bezug auf Kunden, Prozesse und die Entwicklung unserer Potenziale. Die Bereiche Nachhaltigkeit, Qualität, Effizienz, Digitalisierung und Innovation haben wir dabei als entscheidende Handlungsfelder für den zukünftigen Erfolg und die Erfüllung der Erwartungen unserer Stakeholder identifiziert.

Die Dienstleistungen der HGK-Gruppe orientieren sich an den Wünschen und Anforderungen der Kunden – sowohl im Logistikmarkt als auch als Betreiber wichtiger Infrastrukturen der Daseinsvorsorge. Dafür gestalten wir Logistiklösungen nachhaltig, ressourcenschonend und digital mit dem Ziel langfristiger Partnerschaften. Verlässlichkeit und Sicherheit sind die Maximen, mit denen wir Kundenzufriedenheit schaffen. Mit passgenauen, integrierten Lösungen sorgen wir für effiziente Angebote für die Supply Chain unserer Kunden und fördern damit deren Wettbewerbsfähigkeit in bestehenden und neuen Märkten.

Wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltige, kundenorientierte Produkte basieren auf guten und effizienten Prozessen. Deshalb optimieren wir unsere Prozesse regelmäßig mit Blick auf Nachhaltigkeit und Effizienz, unter Einsatz geeigneter digitaler Instrumente. Wir machen unsere Prozesse messbar – mit dem Ziel, sie übergreifend und kontinuierlich zu verbessern und die Transparenz und Verlässlichkeit gegenüber unseren Kunden zu steigern. Wir verankern organisationsübergreifende Prozesse und Strukturen zur Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen, auch zusammen mit Partnern.

Wir alle sind maßgeblich für den Unternehmenserfolg verantwortlich. Gemeinsames effizientes Handeln bildet dafür die Grundlage in der täglichen Zusammenarbeit. Wir qualifizieren, informieren und motivieren uns, fördern und fordern Qualitätsbewusstsein und verstehen uns als stetig lernende Organisation. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Entwicklung, der Einsatz digitaler Technologien eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.