Zum Stichtag 31. Dezember 2020 hatte die AWB 1.902 Beschäftigte (Vorjahr 1.870), davon 54 Auszubildende (Vorjahr 44) in acht Berufsbildern. Der Schwerpunkt bei den Auszubildenden lag dabei auf dem gewerblich-technischen Bereich. Der Personalaufwand bildet den weitaus größten Kostenblock der AWB, da die erbrachten Leistungen in den Bereichen Stadtreinigung und Abfallbeseitigung besonders personalintensiv sind. Gleichzeitig ist das Personal der wichtigste Erfolgsfaktor und die Grundlage der Leistungsfähigkeit der AWB.
Die Personalzahlen haben sich stichtagsbezogen wie folgt entwickelt:
Die hier angegebenen Stichtagszahlen sind die Summe aller bestehenden Beschäftigungsverhältnisse außer den beiden Geschäftsführern zum jeweiligen Jahresende. Insofern weichen die Personalzahlen im Anhang ab.
Die AWB hat im Berichtsjahr insgesamt 113 Mitarbeiter neu eingestellt, 81 Beschäftigte haben die AWB verlassen. Sieben junge Menschen hat die AWB nach Beendigung ihrer Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis übernommen.
Die Personalentwicklung hat im Berichtsjahr eine neue Online-Karriereseite entwickelt und gleichzeitig die digitale Verknüpfung mit Plattformen, sozialen Netzwerken und Suchmaschinen weiter optimiert. Der verbesserte digitale Auftritt unterstützt die Bemühungen der AWB, in einem stetig stärker werdenden Bewerbermarkt weiterhin als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Im Rahmen des digitalen Bildungsmanagements wurden erstmals digitale Schulungskonzepte umgesetzt, um das mobile Arbeiten zu erleichtern.