HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

REMINDER Linie 18: Verkürzung des Linienwegs im Rechtsrheinischen aufgrund von Gleisbauarbeiten

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

11
.
06
.
2025
Zurück zur Übersicht

Parallel zu den weiteren Arbeiten auf der Mülheimer Brücke führt die KVB am Wiener Platz in Mülheim umfangreiche Gleisbauarbeiten durch.

In der dortigen U-Bahn wird ein „Kontinuierlich Elastisches Schienensystem“ (KES) eingebaut, mit dem der durch den Stadtbahnverkehr entstehende Schall reduziert wird.

Um die Gleisbauarbeiten durchführen zu können, muss der Linienweg der Stadtbahn-Linie 18 im rechtsrheinischen Stadtgebiet verkürzt werden. Die Bahnen der Linie 18 fahren dort deshalb im Zeitraum von Samstag, 14. Juni, bis Sonntag, 13. Juli, lediglich zwischen den Haltestellen „Thielenbruch“ und „Buchheim Herler Straße“. Der weitere Streckenabschnitt bis zur Haltestelle „Mülheim Wiener Platz“ kann im genannten Zeitraum nicht befahren werden. Stattdessen wird ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung „113“ eingesetzt. Die Ersatzbusse fahren im 10-Minuten-Takt.

In Fahrtrichtung Mülheim werden die Ersatzbus-Haltestellen „Buchheim Herler Straße“ (Herler Straße vor Haus Nr. 94), „Bahnhof Mülheim“, „Elisabeth-Breuer-Straße“ und „Mülheim Wiener Platz“ (jeweils an den Haltstellen der regulären Bus-Linien) bedient. Für den drei Kilometer langen Weg in dieser Fahrtrichtung benötigen die Ersatzbusse ca. 13 Minuten.

In Fahrtrichtung Buchheim fahren die Ersatzbusse lediglich die Ersatzbus-Haltestellen „Mülheim Wiener Platz“, „Bahnhof Mülheim“ (jeweils an den Haltstellen der regulären Bus-Linien) und „Buchheim Herler Straße“ (Herler Straße vor Haus Nr. 94) an. Für den in dieser Fahrtrichtung nur 1,9 Kilometer langen Weg benötigen die Ersatzbusse ca. acht Minuten.

Geplant ist, die Stadtbahn-Linie 18 ab Betriebsbeginn am Montag, 14. Juli, im rechtsrheinischen Stadtgebiet wieder zwischen den Haltestellen „Mülheim Wiener Platz“ und „Thielenbruch“ fahren zu lassen.

Keine Veränderung des aktuellen Betriebs „Mülheimer Brücke“

Bedingt durch die Bauarbeiten auf der Mülheimer Brücke fahren die Bahnen der Stadtbahn-Linie 13 weiterhin nur zwischen den Haltestellen „Sülzgürtel“ und „Slabystraße“.Die Stadtbahn-Linie 18 endet im linksrheinischen Stadtgebiet auch weiterhin an der Haltestelle „Slabystraße“. Die Stadtbahn-Linie 3 wird durchgehend bis zur Haltestelle „Thielenbruch“ geführt. Diese Linie wird nicht durch die Gleisbauarbeiten am Wiener Platz beeinträchtigt, da sie nicht durch die dortige U-Bahn verläuft. Auch die Ersatzlinien 14 (Stadtbahn) und 118 (Bus) fahren während der Gleisbauarbeiten am Wiener Platz unverändert.

No items found.

No items found.