HomeAktuelle Meldungen

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Pilotprojekt „Musik an Haltestellen“ wird weiterentwickelt

News
Pressemitteilung

der

der

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

27
.
04
.
2026
Zurück zur Übersicht

Im Monat März führte die KVB ein vierwöchiges Pilotprojekt durch. An den unterirdischen Haltestellen Rudolfplatz und Venloer Str./Gürtel wurde in dieser Zeit 24/7 Musik eingespielt. Vorab und während des genannten Zeitraums wurden Befragungen durchgeführt, um das Feedback von Fahrgästen und Mitarbeitenden (insgesamt rund 450) einzuholen. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass der überwiegende Teil der Befragten die Musik als „angenehm“ bzw. „sehr angenehm“ empfand. 78 Prozent bewerteten die Idee, Musik an Haltestellen zu spielen, als „gut“ beziehungsweise „sehr gut“.

„Aufgrund der mehrheitlich positiven Resonanz haben wir uns entschieden, dass Thema weiter zu verfolgen, da das subjektive Wohlfühlen durch die Musik offensichtlich gesteigert werden konnte“, sagt Marcel Winter, Vorstandsvorsitzender der KVB. „Wir sehen daher ein gewisses Potential zur Fortführung.“ Ob diese wirklich komme und wie sie genau aussehe, sei allerdings noch nicht final festgelegt. Zunächst einmal solle ein Fortführungskonzept entwickelt werden, bei dem auch die Ergebnisse der Befragung, vor allem aber auch die entstehenden Kosten zu berücksichtigen seien. So sei es denkbar, dass Musik nicht überall, sondern nur an einigen ausgewählten unterirdischen Haltestellen abgespielt werde.

Das Pilotprojekt der KVB wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln unter der Beteiligung von Prof. Dr. Peer Abilgaard und Prof. Dr. med. Eckart Altenmüller durchgeführt. Die Musikstücke, die jeweils rund zehn Minuten lang waren und in einer sich wiederholenden Schleife abgespielt wurden, komponierten drei Studierende von Prof. Jono Podmore: Anna Grillmeier, Jeanne Kaiser und Arég Galoyan. Die KVB bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und fachliche Unterstützung.

Sobald feststeht, ob und wie das Projekt fortgesetzt wird, wird hierüber entsprechend informiert.

No items found.

No items found.