13.1.2026

News

Pressemitteilung

der

der

BELKAW GmbH

Dr. Silke Katharina Berger ist seit dem 1. Januar neue Geschäftsführerin der BELKAW

Dr. Silke Katharina Berger ist seit dem 1. Januar 2026 die neue Geschäftsführerin der BELKAW und folgt damit auf Geschäftsführer Manfred Habrunner, der zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand ging. Nun bildet Berger gemeinsam mit Harry Gersabeck die Doppelspitze des Unternehmens.

8.1.2026

News

Pressemitteilung

der

der

Häfen und Güterverkehr Köln AG

HGK Shipping mit Vorreiterrolle: Gefahrgutschiff in Flandern erstmals mit Fernsteuerungserlaubnis zur Betriebsoptimierung

HGK Shipping setzt ihr Engagement gegen den Fachkräftemangel in der Binnenschifffahrt konsequent fort: Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen erhielt in Flandern (Belgien) kürzlich von der zuständigen Genehmigungsbehörde De Vlaamse Waterweg nv (Flämische Wasserstraßen AG) als erste Reederei überhaupt eine einjährige Testerlaubnis zum ferngesteuerten Fahren eines Gefahrgutschiffes in Verbindung mit einer möglichen Fahrzeitausweitung. Genehmigt wird das Führen eines Schiffes aus einem Remote Operations Center (ROC) auf den Wasserstraßen östlich von Antwerpen. Anstelle von zwei Schiffsführern wird für die dritte Phase dieser Betriebsformoptimierung nur noch eine speziell qualifizierte Fachkraft an Bord benötigt. Der Chemietanker „Walcheren“ ist im flämischen Gebiet Belgiens ebenso das erste Schiff von HGK Shipping, das mit besatzungsoptimierter Schiffssteuerung den Vorteil der innovativen Technologie nutzen wird.

Ihr Pressekontakt