Logo SWK GmbH

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Geschäftsbericht

Arbeiten bei der KVB

Personalbestand (31.12.) männlich weiblich 2018
Gesamt
2017
Gesamt
Gesamt 2.905 685 3.590 3.550
in % 80,9 19,1 100,0  
Arbeitnehmer (inkl. Vorstand) 2.754 649 3.403 3.392
Auszubildende 151 36 187 158

Die Zahl der KVB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter einschließlich der Auszubildenden nahm zum 31. Dezember 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 40 (1,1 %) zu. Auch im Jahresdurchschnitt erhöhte sich die Mitarbeiterzahl, und zwar um 13 auf insgesamt 3.545, davon 157 Auszubildende.

Im Jahr 2018 hat die KVB insgesamt 198 Arbeitnehmer und 60 Auszubildende eingestellt. Im gleichen Zeitraum schieden 210 Mitarbeiter und acht Auszubildende fluktuations- und altersbedingt aus dem Unternehmen aus. Die Erhöhung des Personalbestandes resultiert im Wesentlichen aus einem gestiegenen Bedarf im Fahrdienst.

Von den 3.590 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 31. Dezember 2018 hatten 51 einen befristeten Arbeitsvertrag, 587 Mitarbeiter waren teilzeitbeschäftigt, davon 29 in der Altersteilzeit (vier in der Arbeitsphase und 25 in der Freizeitphase). 87 Mitarbeiter erhielten aus unterschiedlichen Gründen (Eltern-/Pflegezeit, Langzeiterkrankung, Rente auf Zeit, Sonderurlaub etc.) keine Bezüge. Nach Umrechnung der Teilzeitbeschäftigten in Vollzeitkräfte ergibt sich zum Jahresende 2018 ein Personalbestand von 3.366 aktiven Mitarbeitern (Vorjahr 3.337).

Am 31. Dezember 2018 beschäftigte die KVB 289 (Vorjahr 282) schwerbehinderte Mitarbeiter (einschließlich der ihnen Gleichgestellten). Die vom Gesetzgeber geforderte Mindestquote von 5 % war im gesamten Geschäftsjahr 2018 mehr als erfüllt.

Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen – Erklärung zur Unternehmens­führung gemäß § ­289F HGB

Im Rahmen des Gesetzes für die gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst hat die KVB die Zielgrößen wie folgt formuliert:

Frauenanteil in % Zielgröße Stand 31.12.2018 Stand 31.12.2017
Aufsichtsrat 30,0 20,0 20,0
Vorstand 25,0 0,0 0,0
2. Führungsebene (Bereichs- und Stabsstellenleiter) 30,0 11,1 10,5
3. Führungsebene 30,0 28,9 29,5

Im Geschäftsjahr 2017 hat die KVB neue Beschlüsse gefasst, wobei sie die Zielgrößen jeweils beibehalten hat. Der Frauenanteil gemäß Zielgröße im Aufsichtsrat soll sich in gleicher Anzahl aus Vertreterinnen der Anteilseigner und der Arbeitnehmer bilden. Im Berichtszeitraum war keine Position im Vorstand vakant, allerdings wurde mit Beschluss vom 14. November 2018 Frau Stefanie Haaks zur Nachfolgerin für Herrn Jürgen Fenske als Vorstandsmitglied bestellt. Frau Haaks begann ihre Tätigkeit am 1. März 2019. Somit liegt der Frauenanteil im Vorstand ab diesem Datum bei 25 %. Auf der 3. Führungsebene ist die Zielgröße nahezu erreicht. Generell sollen die Zielgrößen spätestens bis zum 30. Juni 2022 erreicht sein, soweit der Gesetzgeber die Frist zur Erzielung der ersten festgelegten Quote nicht verlängert. Es werden weiterhin gezielte Maßnahmen umgesetzt, um die Zielgrößen zu erreichen.

Tarifsteigerung

Aufgrund der Tarifeinigung der Tarifvertragsparteien vom 29. April 2016 erhöhten sich die Tabellenentgelte für die unter dem Geltungsbereich des TV-N NW beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab 1. März 2018 um 3,19 %.

Ausbildung und Personalförderung

Mit 187 (Vorjahr 158) Ausbildungsplätzen über alle Ausbildungsjahre hat die KVB auch im Geschäftsjahr 2018 wieder ein großes Ausbildungsplatzangebot bereitgestellt. Von den Ausbildungsplätzen im Berichtsjahr entfielen 71 (Vorjahr 65) auf kaufmännische und 116 (Vorjahr 93) auf technische Berufe. Zudem absolvierten 37 (Vorjahr 77) Schüler und Studenten ein Berufspraktikum bei der KVB. Im Rahmen der Fahrerausbildung schlossen im Berichtsjahr 121 Fahrschüler (Vorjahr 116) ihre Straßenbahn-, Bus- und Lkw-Fahrerausbildung erfolgreich ab. Weiterhin hat die KVB 38 Teilnehmer, die schon im Besitz des Busführerscheins waren, in das Fahren mit Gelenkbussen eingewiesen.

Die Weiterbildung hat bei der KVB einen hohen Stellenwert. Im Jahr 2018 besuchten 1.169 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teilweise mehrmals, die angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen. Insgesamt gab es 2.571 Teilnahmen an Veranstaltungen. Jeder Mitarbeiter nahm durchschnittlich an 1,2 Schulungstagen teil. Dabei standen neben fachlichen Schulungen Themen wie Führung, Kundenorientierung, Deeskalation, Umgang mit Vielfalt und Stressbewältigung im Mittelpunkt. Beim Führungskräftetag arbeiteten rund 200 Führungskräfte intensiv am Thema „Feedback auf Augenhöhe“.

Insgesamt investierte die KVB rund 1,7 Mio. € in die Aus- und Weiterbildung ihrer Beschäftigten.

Audit Berufundfamilie

Der Familienbegriff orientiert sich bei der KVB an der Lebenswirklichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er beinhaltet deshalb Lebensgemeinschaften mit und ohne Kinder, Alleinerziehende ebenso wie jene, die die Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige tragen.

Die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und unserer Unternehmenskultur. Das „audit berufundfamilie“ soll uns dabei unterstützen, unsere Personalpolitik nachhaltig weiterzuentwickeln. Dazu gehören neben der Optimierung von familienfreundlichen Rahmenbedingungen auch das Verständnis und die Lösungsorientierung der Führungskräfte sowie die gegenseitige Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei wollen wir auch gesellschaftliche Veränderungen aufgreifen und im Unternehmen abbilden.

Wir positionieren uns intern wie extern als familienbewusster Arbeitgeber und möchten damit qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und an uns binden.

Mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ verbessern wir auch die Fähigkeit, unser ÖPNV-Angebot qualifiziert zu erbringen.