Stadtwerke Köln GMBH Nachhaltigkeitsbericht 2021
04

Engagement für eine
nachhaltige Stadtentwicklung

Die Transformation in Köln auf dem Weg zur gesamtstädtischen Klimaneutralität bis 2035 kann nur durch mutige Innovationen und ein Umdenken in allen Lebensbereichen gelingen. Daher haben auch die Unternehmen der Stadtwerke Köln Angebote und Dienstleistungen fortentwickelt und sich ambitionierte Ziele gesetzt, um ihre Beiträge dafür zu leisten und ihren Kundinnen und Kunden weiterhin erfolgreich eine nachhaltige und zeitgemäße Versorgungsinfrastruktur aus einer Hand anzubieten. Sie sind wichtige Akteure für die nachhaltige Stadtentwicklung in Köln.

Transformation ermöglichen

Verfolgt der Umwelt- und Klimaschutz das Ziel, innerhalb weniger Jahre Klimaneutralität zu erreichen, bedeutet dies erhebliche Transformationen insbesondere in den Bereichen Energie und Mobilität. Dafür sind nicht allein technische Innovationen nötig, sondern auch Transformationen, die in zahlreiche Lebensbereiche hineinwirken. Der lokalen Ebene kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Denn dort verdichten sich die technologischen, ökonomischen und ökologischen Probleme und Anforderungen und dort werden Klimaschutz und Nachhaltigkeit zur gelebten Realität, die auf dem Engagement der Kommunen, der Unternehmen vor Ort und der Bewohnerinnen und Bewohner basiert. 

In Köln beschäftigen sich Politik und Verwaltung der Stadt Köln, ebenso wie Gesellschaft, Institutionen und Unternehmen, seit Jahren intensiv mit Fragen der Transformation, dazugehörigen Konzepten und Maßnahmen. Mit der Millenniumswende haben diese Erfordernisse erhöhte Dringlichkeit erhalten und in Köln eine massive Beschleunigung erfahren. An diesem Transformationsprozess für eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadt mit hoher Lebensqualität haben die Unternehmen des SWK-Verbunds erheblichen Anteil. Sie entwickeln daher ihre Infrastrukturen, ihre Dienstleistungen und Produkte für ihre Kundinnen und Kunden in diesem Sinne laufend weiter. Ziel ist es stets, die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden möglichst attraktiv und nachhaltig zu erfüllen. Besonders deutlich wird dieser Anspruch in der Arbeit der SWK-Unternehmen für eine erfolgreiche Transformation und eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung Kölns.

Meilensteine für die nachhaltige Transformation in Köln (in Auswahl)Die lokale Ebene schafft wesentliche Grundlagen für das Erreichen der internationalen Nachhaltigkeitsziele

Auf dem Weg zur Klimaneutralität in Köln

Um die erforderlichen Transformationen und Innovationen für die Erreichung der gesamtstädtischen Klimaneutralität bis 2035 umzusetzen, unterstützt der Stadtwerke Köln Konzern die Stadt bei der Erreichung dieses Ziels mit wesentlichen Beiträgen. Die Umsetzung der ambitionierten Klimaschutzziele in Köln setzt eine belastbare Datengrundlage in Bezug auf die Erhebung der Treibhausgasemissionen voraus. Daher haben sich die Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns gemeinsam auf den international anerkannten Standard Greenhouse Gas Protocol (GHG-Protocol) verständigt.

Diese Werte sowie weitere Informationen über die Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen finden Sie im Anhang unter „Daten zur Ressourceninanspruchnahme“.