Logo SWK GmbH

Geschäftsbericht

2. Bäderbetrieb

2.1 Besucher­situation

Die KölnBäder verzeichneten im Berichtsjahr pünktlich zu ihrem 20-jährigen Bestehen einen Besucherrekord: Insgesamt strömten im zurückliegenden Jahr 2.794.296 Gäste in die Bäder an 13 Standorten im Stadtgebiet. Das waren mehr Besucher als je zuvor in der Unternehmenshistorie. Im Jahr 2017 konnten die Bäder insgesamt 2.453.542 Besucher verzeichnen.

Die diesjährige Freibadesaison hatte einen großen Anteil am Besucherzuspruch in Rekordhöhe. Der heiße Sommer mit langanhaltenden Schönwetterperioden zog in der Zeit von Mai bis August 870.177 Gäste in die Freibäder.

2018 belief sich die Zahl der Schwimmer auf 2.474.125. Davon nutzten 1.497.537 Badegäste die öffentliche Badelandschaft.

Die Teilnehmer des Schul- und Vereinsschwimmens machten einen Anteil von 34,8 % aller Schwimmer aus. Im gleichen Zeitraum stieg die Besucherzahl in der Sparte Eis (Lentpark) um 8,0 % auf 147.998.

2.2 Saunabereich

Im Geschäftsjahr 2018 sind die Besucherzahlen im Bereich Sauna im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 % gesunken. Insgesamt betrug die Zahl der Saunagäste im Berichtsjahr 125.143.

Entgegen dem Trend erhöhte sich in der Saunalandschaft im Ossendorfbad die Gästezahl um 2,8 %. Die Zahl der Gäste stieg dort auf 51.178 Besucher im Vergleich zu 49.775 im Vorjahr. Die anderen Saunen verzeichneten weniger Besucher als im Vorjahr. Im Agrippabad saunierten im Berichtsjahr 37.936 Gäste (-1,2 %), im Zündorfbad 12.250 (-4,2 %), im Stadionbad 10.293 (-7,8 %), im Lentpark 7.595 (-3,3 %), im Höhenbergbad 4.212 (-15,1 %) und im Wahnbad 1.679 (-29,0 %).

2.3 Freibadesaison

Die Freibadbilanz der KölnBäder fiel im Berichtsjahr dank des Rekordsommers hervorragend aus. Die Freibadanlagen Stadionbad, Naturfreibad Vingst, Agrippabad, der Lentpark sowie die Kombibäder in Ossendorf, Höhenberg, Zollstock und Zündorf verzeichneten insgesamt so viele Besucher wie noch nie. Bereits am 20. August 2018 war das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahre 2013 mit 813.528 Besuchern schon vor dem Ablauf der diesjährigen Freibadesaison erreicht. Das Stadionbad verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 54,4 % auf 228.320 öffentliche Badegäste, das Naturfreibad Vingst gar einen Anstieg um 133,9 % auf 49.681 Gäste. Der besucherstärkste Tag war der 7. August 2018 mit 6.596 Badegästen im Stadionbad und 26.100 Gästen insgesamt.

2.4 AgrippaFit und RochusFit

Mit ihren beiden Fitnessbereichen AgrippaFit und RochusFit gehören die KölnBäder mit zu den beliebtesten Kölner Adressen des lokalen Fitnessmarktes. Im Agrippabad können gesundheitsorientierte Gäste im Bereich AgrippaFit auf über 1.200 Quadratmetern trainieren. Dazu bieten das umfangreiche Programm mit Kursen wie Yoga, Pilates, Bodypump und Zumba sowie die zahlreichen modernen Geräte für Herz- und Kreislaufübungen und Muskelaufbau beste Möglichkeiten. Rund 1.800 Mitglieder nutzten dieses Angebot 2018. Gegenüber 2017 hat sich der Umsatz von AgrippaFit im Berichtsjahr leicht um 0,8 % verringert.

Auch der Fitnessbereich RochusFit des Ossendorfbades erfreut sich großer Beliebtheit. Auf rund 1.000 Quadratmetern trainierten dort Stand Dezember rund 1.600 Mitglieder ganzheitlich und unter fachkundiger Betreuung. Für die Mitglieder von RochusFit ist die Nutzung von Badelandschaft und Saunabereich im Mitgliedsbeitrag enthalten, wie im AgrippaFit ist die Kinderbetreuung gratis. Gegenüber 2017 stieg der Umsatz um rund 7,8 % an.

2.5 Kurse, Schul- und Vereinsschwimmen

2.5.1 Kursangebot

Das Kursprogramm der KölnBäder war auch im abgelaufenen Geschäftsjahr eine wichtige Einnahmequelle. Die Umsätze mit den Schwimm- und Eiskursen betrugen 633 Tsd. €. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von rund 15,1 %. Im Mittelpunkt standen vor allem Schwimmkurse, die die KölnBäder im Agrippabad, Chorweilerbad, Genovevabad, Höhenbergbad, Lentpark, Ossendorfbad, Stadionbad, Wahnbad, Zollstockbad und Zündorfbad anboten. In den Kursen können Kinder und Erwachsene Schwimmen lernen und ihre Schwimmtechnik verbessern. Im Berichtsjahr nahmen außerhalb der Ferienzeit Kleinkinder, Schüler und Erwachsene an insgesamt 629 quartalsweise durchgeführten Kursen teil (Vorjahr 610 Kurse). Zusätzliche Schwimmkurse boten die KölnBäder in den Ferien an: in den Osterferien 28 (Vorjahr 21), in den Sommerferien 97 (Vorjahr 61) und den Herbstferien 20 (Vorjahr 14). Hinzu kamen im Berichtsjahr 46 Aqua-Fitness-Kurse (Vorjahr 49). Im Lentpark konnten Gäste während der Eislaufsaison zwischen zehn Eislaufkursen für Anfänger und Fortgeschrittene wählen (Vorjahr 12).

2.5.2 Schulschwimmen

Die Stadt Köln und die KölnBäder haben die 2016 vereinbarte Kooperation zur Betriebsführung der Schulschwimmbäder im Berichtsjahr erfolgreich fortgesetzt. Die Bilanz ist durchweg positiv und wird in vollem Umfang gelebt. Im Rahmen der Kooperation sind insgesamt acht Schulschwimmbäder verschiedenen Anlagen der KölnBäder organisatorisch als „korrespondierende Bäder“ zugeordnet, um eine juristisch einwandfreie Betriebsaufsicht zu gewährleisten.

Seit zehn Jahren organisiert die KölnBäder GmbH in Kooperation mit der Stadt Köln erfolgreich die Maßnahme „Sicher schwimmen!“, bei der Assistenten die regulären Schwimm-Lehrkräfte unterstützen. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, um den Schwimmunterricht in allen Kölner Schulen mit Primarstufe zu optimieren. Ziel ist, dass 95 % der Grundschüler die Schulen als sichere Schwimmer verlassen. Im Geschäftsjahr 2018 haben die Assistenten im Regelschwimmunterricht der Schulen mit Primarstufe durchschnittlich 870 Unterrichtseinheiten pro Woche begleitet. Wie im Vorjahr nehmen 164 von 166 Kölner Schulen an der Maßnahme teil.

Schulen nutzten im Berichtsjahr zunächst 1.614,5, ab dem 1. September 2018 dann 1.642,5 Bahnenstunden pro Woche. Insgesamt 3.800 Bahnenstunden entfielen im Jahresverlauf auf die Maßnahme „Sicher schwimmen!“.

2.5.3 Vereinsschwimmen

Die KölnBäder bieten mit ihrer Bäderinfrastruktur vielen Vereinen die Grundlage für die Ausübung ihres Sports. Vereine nutzten im Berichtsjahr zunächst 1.140 Bahnenstunden, ab dem 1. September 2018 dann 1.304 Bahnenstunden pro Woche.

2.6 Besucher 2018

Besucher 2018

Bad Öffentliche Nutzer Schwimmbad Öffentliche Nutzer Eis Schulen Vereine Sauna Gesamt
Gesamtzahl der Besucher 1.497.537 195.028 524.472 452.116 125.143 2.794.296
Gesamtzahl der Besucher Vorjahr 1.241.059 179.136 521.360 384.686 127.301 2.453.542
Lentpark 188.079 147.998 54.720 58.484 7.595 456.876
Eisbahn Heumarkt  0 47.030  0  0  0 47.030
Agrippabad 312.353  0 31.920 37.728 37.936 419.937
Chorweilerbad 59.864  0 45.600 46.560  0 152.024
Höhenbergbad 138.960  0 32.264 9.048 4.212 184.484
Zollstockbad 140.878  0 38.304 51.072  0 230.254
Zündorfbad 126.920  0 17.344 1.344 12.250 157.858
Genovevabad 18.084  0 59.296 48.168  0 125.548
Rodenkirchenbad 20.233  0 54.112 38.760  0 113.105
Wahnbad 24.918  0 38.000 44.744 1.679 109.341
Stadionbad 228.320  0 49.552 22.896 10.293 311.061
Ossendorfbad 189.247  0 46.208 35.520 51.178 322.153
NFB Vingst 49.681  0  0  0  0 49.681
Zwischensumme 1.497.537 195.028 467.320 394.324 125.143 2.679.352
Betriebsführung durch KölnBäder GmbH
Kartäuserwallbad  0  0 57.152 57.792  0 114.944

Die Besucherzahlen – öffentliche Nutzer und Sondernutzer – entsprechen den Angaben der Bäder in den Statistiken.
Die Besucherzahl der Schulen und Vereine wurde aus den zur Verfügung gestellten Kapazitäten für Schul- und Vereinsschwimmen gemäß der Anlage zum Bädervertrag errechnet.