Stadtwerke Köln Konzern

Bildbanner AWB Köln GmbH

In Ordnung
229.800

Tonnen Rest- und Biomüll hat die AWB im Jahr 2022 gesammelt.

Sie möchten wissen, wann bei Ihnen der Müll abgeholt wird?

Zum Abfuhrkalender

Sie möchten einen Sperrmülltermin vereinbaren?

zur Online-Terminvereinbarung

Sie möchten immer rechtzeitig und automatisch an Ihre Abfuhrtermine erinnert werden?

zur AWB-App

Finden Sie die Altkleider-Container in Ihrer Nähe:

zur Online-Suche

Kölns stille Örtchen. Schnell und einfach öffentliche Toiletten in Köln finden.

zur Online-Suche

Informieren Sie sich über Alternativen zum Einwegbechern.

zur Website coffee to go

Abfallwirtschaft

Ressourcenschutz beginnt im Alltag

Die AWB ist die Spezialistin für die Entsorgung von Restmüll und die nachhaltige und ökologische Gestaltung der Abfallwirtschaft in Köln. Zudem kümmert sie sich um die Entsorgung von Sperrmüll und E-Schrott in Köln und betreibt die zwei Wertstoff-Center in Ossendorf und Gremberghoven. Eine moderne Abfallwirtschaft beinhaltet mehr als nur die Abfuhr und Entsorgung des Mülls. Dies übernimmt die AWB selbstverständlich und hat im Jahr 2018 rund 245.800 Restmüll gesammelt.

In Köln nutzen Menschen täglich 180.000 Einwegbecher für Heißgetränke und werfen sie dann weg. Um Mehrweglösungen als Alternative zum Einwegbecher zu fördern, ist im März 2018 die Website www.coffee-to-go.koeln gestartet. Die gemeinsam von der Stadt Köln und der AWB in Zusammenarbeit mit der IHK Köln sowie in Abstimmung mit weiteren Verbänden und Unternehmen aus Handel und Gewerbe entwickelte Website ist der erste größere Schritt einer auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichteten Initiative zum Thema „Coffee to go“ in Köln. 

Die AWB ist Aktiv in Köln
Die AWB unterstützt den Ressourcenschutz im Alltag durch ihre Sammelsysteme: Sie bietet neben der Grauen auch die Blaue Tonne für Papier und Pappe sowie die Bio-Tonne für organische Abfälle. Hinzu kommen die Wertstofftonnen für Kunststoffe, Metalle und Verbundstoffe. Ausgeweitet wurde das Angebot zusätzlich durch die Sammlung von Altkleidern und die Bewirtung und Instandhaltung der öffentlichen Toiletten in Köln.

Ergänzt werden die Sammelsysteme durch konkrete Angebote für die Mülltrennung im Alltag, etwa durch die Wertstoff-Kampagne „Aktiv für Köln“.

nach oben